"Bring dich um": Italien sperrt Star-Schiri
Der italienische FIFA-Schiedsrichter Fabio Maresca (43) wurde von der FIGC (Federazione Italiana Giuoco Calcio) für einen Monat gesperrt, weil er einen Spieler beschimpft und bedroht haben soll.
Am vergangenen Freitag pfiff der 43-jährige das Spiel zwischen Al Kuwait und Al Arabi (2:0) in der Kuwait Premier League. Während der Partie geriet er mit Al Arabi-Profi Khaled Al Murshed in eine verbale Auseinandersetzung. Italienischen Medienberichten zufolge soll Maresca dem Spieler sogar mit dem Tod gedroht haben, indem er sagte: “Beim nächsten Mal bring ich dich um.”
Laut dem “Corriere della Sera” hatte der Schiedsrichter den Satz jedoch nur als Scherz gemeint. Der italienische Verband FIGC hingegen sah die Situation weniger humorvoll und reagierte umgehend auf den Vorfall. Eine solche Äußerung sei selbst im Scherz inakzeptabel und sperrte Maresca für einen Monat. Auch die UEFA reagierte und nahm ihn von der Champions-League-Partie zwischen Eindhoven und Sporting Lissabon (1:1) am Dienstagabend ab, wo er als vierter Offizieller vorgesehen war.
Seit 2020 ist Maresca als Schiedsrichter für die FIFA tätig und hat bereits 133 Spiele in der italienischen Liga geleitet.
Kommentare