Die Wiener Austria hat mit einem Auswärtssieg gegen Austria Klagenfurt den Sprung in die obere Hälfte der Fußball-Bundesliga geschafft. Die “Veilchen” von Trainer Stephan Helm setzten sich am Sonntag vor 3.629 Zuschauern am Wörthersee knapp, aber verdient mit 1:0 (0:0) durch. Für die Wiener avancierte “Joker” Andreas Gruber in der 77. Minute mit seinem vierten Saisontor zum Matchwinner, womit die Favoritner mit dem ersten Auswärtssieg auf den fünften Platz kletterten.

Die Helm-Truppe hat nach der 10. Runde nun 15 Punkte auf dem Konto, die Kärntner von Peter Pacult liegen mit einem ausgetragenen Spiel weniger und elf Zählern auf Rang neun. Zum ersten Mal in dieser Saison kassierte die Wiener Austria kein Gegentor in der Liga.

Auswärtssieg für den LASK

Auch der LASK hat nach der Länderspielpause den Aufwärtstrend fortgesetzt. Die Linzer gewannen bei der WSG Tirol mit 2:1 (1:1) und sind bewerbsübergreifend schon sechs Spiele ungeschlagen. Nach einem 50-m-Tor von Cem Üstündag (16.) drehten Valon Berisha (40.) und Maximilian Entrup (87.) das Match zugunsten der Gäste, die damit endgültig den Anschluss an die Meistergruppen-Plätze geschafft haben.