Drama pur in der Bundesliga: Bayern wieder Meister - Dortmund im Tal der Tränen
Es war ein echtes Herzschlag-Finale in der Bundesliga! Dortmund kommt gegen Mainz nicht über ein 2:2 Unentschieden hinaus. Da die Bayern allerdings in Köln mit 2:1 gewinnen konnten, feiern die Münchner den elften Meistertitel in Folge.
Sie hatten es in der eigenen Hand. Doch am Ende bleibt für Borussia Dortmund nur der Vizemeister-Titel! Der BVB muss sich gegen Mainz 05 mit einem 2:2 begnügen. Die Bayern hingegen setzten sich beim 1. FC Köln mit 2:1 durch. Zwar sind Dortmund und Bayern punktgleich. Doch letztlich war die Tordifferenz ausschlaggebend.
Die Mannschaft von Edin Terzic wirkte gegen Mainz von Beginn an wie gelähmt. Hanche-Olsen köpfte nach einem Eckball an der ersten Stange ins kurze Eck und brachte die Gäste in Führung (15.). ÖFB-Teamspieler Karim Onisiwo legte in der 24. Minute nach und stellte auf 2:0 für Mainz. Damit stand die Terzic-Elf mit dem Rücken zur Wand. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der BVB noch einmal zurück. Guerreiro markierte in der 69. Minute den Anschlusstreffer. Süle war in der Nachspielzeit für das 2:2 verantwortlich. Doch der Punkt sollte am Ende nicht reichen.
MEISTEEEEEEEEEEEEEEEER 🏆🙌 #MiaSanMeister pic.twitter.com/Ja58AoYO8J
— FC Bayern München (@FCBayern) May 27, 2023
Die Bayern holten beim 1. FC Köln nämlich einen 2:1 Sieg. Coman ließ die Mannschaft von Tuchel-Elf nach acht Minuten erstmals jubeln. Die Schlussphase des Spiels war nichts für schwache Nerven. Serge Gnabry verursachte einen Hand-Elfmeter. Dejan Ljubicic verwandelte einen Elfmeter in der 81. Minute und machte Dortmund so zum zwischenzeitlichen Meister. Doch in der 89. Minute brachte Musiala den Ball im langen Eck unter und so jubelten die Bayern über eine 2:1 Führung. Diese brachte die Mannschaft von Thomas Tuchel am Ende über die Bühne. So jubelten die Bayern dank der besseren Tordifferenz über den elften Meistertitel in Folge.
Schalke abgestiegen - Stuttgart muss in die Relegation
Auch im Abstiegskampf hatte der letzte Spieltag einiges an Dramatik zu bieten. Am Ende steigt Schalke 04 gemeinsam mit Hertha BSC ab. Die Knappen mussten sich Leipzig mit 2:4 geschlagen geben. Laimer und Nkunku brachten die Leipziger auf die Siegerstraße. Kaminski markierte allerdings vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer. Durch ein Eigentor von Orban konnten die Schalker kurzzeitig auf den Klassenerhalt hoffen. Doch in der Schlussphase machten Poulsen und Nkunku Nägel mit Köpfen und schossen damit Schalke in die zweite Liga.
VfL Bochum jubelt hingegen über den Klassenerhalt. Die Mannschaft von Thomas Letsch bezwang Bayer Leverkusen mit 3:0. Die Gastgeber profitierten dabei vom frühen Ausschluss von Adli. Förster und Asano brachten Bochum mit 2:0 in Führung. ÖFB-Legionär Stöger sorgte in der 86. Minute für die Entscheidung. Stuttgart muss nach dem 1:1 gegen Hoffenheim in die Relegation.
Union Berlin durfte dank Rani Khediras Tor gegen Werder Bremen (81.) über Endrang vier und damit die erstmalige Champions-League-Teilnahme jubeln. Oliver Glasner holte in seinem letzten Heimspiel mit Eintracht Frankfurt nach 0:1-Rückstand noch einen 2:1-Erfolg gegen den SC Freiburg, der als Fünfter in der Europa League antritt.
Der eXXpress Live-Ticker
15.00 Uhr: Herzlich willkommen zum eXXpress Live-Ticker!
15.06: Der Meisterkampf in der Bundesliga verspricht Dramatik pur! Dortmund hat alles in der eigenen Hand. Bei einem Sieg gegen Mainz würde der BVB die Meisterschale in die Höhe heben.
15.13 Uhr: Die Bayern gastieren beim 1. FC Köln. Allerdings haben die Münchner den Titel nicht mehr in der eigenen Hand. Der deutsche Rekordmeister muss auf einen Umfaller vom BVB hoffen.
15.18: Spannender könnte die Ausgangslage nicht sein. In wenigen Minuten geht es los. Die Spannung steigt.
Ihr seid der Wahnsinn! 💯 #BVBM05 pic.twitter.com/j3QIWaliJR
— Borussia Dortmund (@BVB) May 27, 2023
15.21 Uhr: Die Dortmund-Fans sorgen bereits für eine fantastische Stimmung!
15.27 Uhr: Auch im Abstiegskampf geht es noch heiß her. Vier Teams kämpfen darum, in der Bundesliga zu bleiben. Augsburg, Stuttgart, Bochum und Schalke wollen in der Bundesliga bleiben.
15.32 Uhr: Die Bundesliga-Konferenz ist eröffnet.
2′: Da ist der erste Treffer an diesem Samstagnachmittag. Wolfsburg geht gegen die Hertha mit 1:0 in Führung. Kaminski sorgt für einen Blitzstart der Wölfe.
4′ Gladbach führt gegen Augsburg. Nach einem langen Ball legt Thuram auf Hofmann, der wiederum Netz mit einem Querpass bedient. Dieser musste nur noch ins leere Tor einschieben.
6′: Adli (Bayer Leverkusen) kassiert nach einem üblen Tritt gegen Heintz die Rote Karte. Zunächst zeigte Schiedsrichter Welz nur Gelb. Doch nach Prüfung durch den VAR sah Adli Rot!
8′: Die Bayern führen! Damit sind die Münchner Stand JETZT Meister! Coman zirkelt den Ball ins rechte Kreuzeck und lässt den deutschen Rekordmeister jubeln.
10′: Es sieht schlecht aus für Schalke! Leipzig jubelt in Person von Laimer über die Führung. Nach einer Hereingabe konnte Fährmann den Ball zunächst noch klären. Doch die Kugel landet vor die Füße des ÖFB-Legionärs, der zum 1:0 einschob.
15′: Mainz führt gegen Dortmund. Nach einer Ecke köpft Hanche-Olsen an der ersten Stange ins kurze Eck zum 1:0 für die Gäste ein.
19′: Leipzig erhöht in Person von Nkunku auf 2:0.
19′: Die Ereignisse in dieser Konferenz überschlagen sich. Es gibt Elfmeter für Dortmund! Nach einem Foul von Kohr gegen Malen zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
20′: Unfassbar. Haller verschießt den Elfmeter. Damit liegt Mainz nach wie vor mit 1:0 in Führung.
20′: Bochum jubelt gegen Leverkusen in Überzahl! Nach einer Flanke von Asano trifft Förster mit einer Direktabnahme und lässt Bochum hoffen!
24′: Drama im Signal-Iduna-Park! Karim Onisiwo erhöhte auf 2:0 für Mainz. Der ÖFB-Legionär köpft im Strafraum völlig freistehend und sorgt für lange Gesichter beim BVB.
28′: Schalke gibt sich noch nicht geschlagen Nach einem Eckball von Zalazar setzt sich Kaminski gegen Leipzig-Torhüter Nyland per Kopf durch und verkürzt auf 1:2.
34′: Euphorie in Bochum. Asano markiert nach einem Eckball per Direktabnahme das 2:0. Damit kommen die Bochumer dem Klassenerhalt wieder ein Stück näher.
40′: Gladbach erhöht gegen Augsburg auf 2:0. Hofmann schiebt den Ball an Koubek vorbei ins linke Eck.
45′: Freiburg geht bei Frankfurt in Führung. Damit ist die Streich-Elf nach derzeitigem Stand in der Champions League. Grifo lauert nach einer Flanke auf der zweiten Stange und sorgt für das 1:0.
45′: Die Bayern hätten beinahe die Führung ausgebaut. Doch der Treffer wurde nach einem Handspiel von Sané aberkannt.
45′: Nach einem Foulspiel gegen Thuram von Gumny zeigte der Schiedsrichter zunächst auf Elfmeter. Doch nach Einschreiten des Video-Schiedsrichters nahm Jöllenbeck die Entscheidung zurück und entschied auf Freistoß, da das Foulspiel außerhalb des Strafraums war. Dafür gab es Rot wegen einer Notbremse für den Augsburger.
16.22 Uhr: Halbzeitpause in der Bundesliga.
46′: Die zweite Halbzeit hat begonnen.
48′: Schalke gleicht gegen Leipzig aus. Es war ein kurioser Treffer. Zunächst spielte Nyland einen katastrophalen Pass. Die Roten Bullen verlieren den Ball, Drexler erobert den Ball gegen Kampl. Anschließend schiebt Bülter den Ball an die Stange, woraufhin Orban verstolpert und den Ball ins eigene Tor befördert.
55′: Die Hertha kommt gegen den VfL Wolfsburg zum Ausgleich. Nach einem Pass in den Rückraum erzielt Maza das 1:1.
59′: Haller bringt den Ball nach einer Flanke auf die zweite Stange nicht im Tor unter. Das war die große Chance auf das 1:2.
69′: Dortmund kommt noch einmal heran! Reyna verkürzt mit Unterstützung der Stange auf 1:2. Es wird noch einmal eine heiße Schlussphase.
69′: Richter zieht aus 16 Metern ab und knallt den Ball ins Kreuzeck. Die Hertha führt damit gegen Wolfsburg.
73′: Unglaubliche Szenen! Köln nähert sich gerade dem Strafraum, als plötzlich die Wassersprenger angehen. Glück für die Bayern!
75′: Tor für Hoffenheim in Stuttgart! Angelino findet Bebou mit einer Maßflanke. Der köpft mit der ersten großen Chance für Hoffenheim zur Führung.
79′: Stuttgart kommt gegen Hoffenheim zum 1:1. Tomas setzt sich im Zweikampf durch und markiert den Ausgleich für die Schwaben.
80′: TOR FÜR KÖLN! Unglaubliche Dramatik in der Bundesliga. Die Geißböcke verwandeln nach einem Handspiel von Gnabry einen Elfmeter. ÖFB-Teamspieler Ljubicic macht Dortmund Stand jetzt zum Meister!
83′: Khedira stellt für Union Berlin gegen Werder auf 1:0.
85′: Poulsen bringt Leipzig gegen Schalke wieder in Führung!
85′: Frankfurt markiert das 1:1. Kolo Muani lässt die Glasner-Elf wieder hoffen.
86′: Bochum sorgt für die Entscheidung. Kevin Stöger erhöhte auf 3:0 Damit ist der Klassenerhalt fixiert!
89′: Musiala macht es! Die Bayern führen und öffnen damit das Tor zur Meisterschaft!!
90+1′: Frankfurt erzielt in der Nachspielzeit das 2:1 Götze mit der Flanke, am Ende steht Dina Ebimbe richtig und sorgt für Jubel bei Frankfurt
90+4′: Schalke ist abgestiegen. Nkunku markiert das 4:2 für Leipzig.
90+5′: In der Zwischenzeit ist das Spiel in Bochum abgepfiffen worden. Die Bochumer jubeln über den Klassenerhalt!
90+5′: Aus und vorbei! Der FC Bayern gewinnt gegen Köln mit 2:1 und ist damit deutscher Meister.
96′: Dortmund gleicht durch Süle zum 2:2 aus. Doch es nützt am Ende nichts mehr. Der BVB ist nur Vizemeister!
Kommentare