Einigung erzielt: Nagelsmann übernimmt DFB-Team bis zur EM 2024
Es scheint alles klar zu sein! Der DFB und Julian Nagelsmann haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Der ehemalige Bayern-Trainer übernimmt das deutsche Nationalteam bis zur Heim-Europameisterschaft 2024!
Der DFB hat einen Nachfolger für Hansi Flick gefunden. Laut Informationen der “Bild” hat man mit Julian Nagelsmann eine Einigung erzielt. Es seien lediglich nur noch letzte Details zu klären. So kommt der ehemalige Bayern-Trainer beim Deutschen Fußball-Bund auf ein Monatsgehalt von 400.000 Euro. Zunächst muss jedoch der Vertrag mit den Bayern aufgelöst werden. Anschließend soll Nagelsmann ablösefrei zum DFB wechseln.
Nagelsmann macht für den Job als Bundestrainer finanzielle Abstriche. Der talentierte Trainer hätte bis 2026 noch knapp 20 Millionen Euro von den Bayern bekommen. Nun sind es etwa vier Millionen Euro Gehalt bis zur Europameisterschaft. Nach der EM soll die Zusammenarbeit wieder beendet werden.
DFB-Team testet im November gegen ÖFB
Nagelsmann war zuvor bei Hoffenheim, RB Leipzig und zuletzt eben bei den Bayern Trainer. Dort musste er jedoch im März gehen. Der junge Fußball-Trainer wurde von Thomas Tuchel ersetzt. Nun wird er Nachfolger von Hansi Flick, der nach dem 1:4 Debakel gegen Japan seinen Posten als DFB-Trainer räumen musste. Mit Flick war die DFB-Auswahl bei der WM Ende 2022 in Katar bereits in der Gruppenphase gescheitert, in diesem Jahr gelang in sechs Spielen nur ein Sieg beim 2:0 gegen Peru.
Beim 2:1 gegen Frankreich am 12. September in Dortmund hatte übergangsweise Sportdirektor Rudi Völler bei einem Kurz-Comeback als Teamchef gemeinsam mit Hannes Wolf und Sandro Wagner auf der deutschen Bank übernommen. Der DFB-Funktionär hatte das aber bereits vor der Partie als “einmalige” Aufgabe bezeichnet und die Eile in der Bundestrainer-Suche bekräftigt. Am 9. Oktober fliegt die Nationalmannschaft nach Nordamerika für zwei Länderspiele gegen die USA und Mexiko, am 21. November geht es in Wien gegen das ÖFB-Team.
Kommentare