Eishockey-Liga: KAC startet Mission Titelverteidigung
Mit dem Start zur Saison 2021/22 kehren am Freitag auch die Zuschauer in die Hallen der Eishockey-Liga zurück. Die beiden neuen Teams HC Pustertal und HK SZ Olimpija sowie Rückkehrer HC Orli Znojmo geben auswärts ihre ICE-Premieren. Der KAC geht als Titelverteidiger in die neue Saison.
KAC laut Fan-Umfrage erneut Favorit
Laut einer Meisterumfrage auf den Kanälen der ICE Hockey League glauben 29% der Fans an eine Titelverteidigung des EC-KAC. Mit 17 bzw. 16 Prozent der Stimmen zählen der EC Red Bull Salzburg und der HCB Südtirol Alperia zu den Hauptkonkurrenten der Klagenfurter.
Beim ersten Auftritt von Rafael Rotter im Black-Wings-Trikot gastiert Salzburg in Linz. Die Red Bulls zeigten sich mit vier Siegen in der Champions Hockey League bereits in Frühform – das Team von Headcoach Matt McIlvane schaffte damit auch den vorzeitigen Aufstieg ins CHL-Achtelfinale. Die Oberösterreicher feierten in sechs Preseason-Spielen hingegen drei Siege. In den letzten fünf Liga-Duellen gewann immer das Auswärtsteam (3:2 für Salzburg)
Fehervar mit fünf Siegen aus fünf Spielen
Fehervar blieb mit fünf Siegen aus fünf Spielen in der Preseason ungeschlagen. Das Team von Neo-Headcoach Kevin Constantine kassierte dabei nie mehr als zwei Gegentreffer. Der VSV – mit Rückkehrer John Hughes – feierte am vergangenen Wochenende mit zwei Siegen gegen den HC Pustertal eine gelungene Liga-Generalprobe. In den letzten fünf direkten Duellen setzte sich vier Mal das Auswärtsteam durch (3:2 für Fehervar)
Fehervar eröffnet die neue Saison gleich mit einem „Heim-Doppel“, denn am Samstag kommt Liga-Neuling Pustertal nach Ungarn.
Liga-Neuling Ljubljana zu Gast in Innsbruck
Innsbruck und Ljubljana, das seit dieser Saison wieder auf der Liga-Landkarte ist, standen sich am vergangenen Wochenende im jeweils letzten Preseason-Spiel gegenüber. Beim 4:0-Erfolg des HCI traf Michael Huntebrinker doppelt. Der 29-jährige Neuzugang, der erstmals in Europa spielt, knackte in seinen letzten vier Spielzeiten immer die 20-Tore-Marke. Mit dem Gewinn des slowenischen Pokals holte sich Olimpija vor dem Debüt in der bet-at-home ICE Hockey League noch einmal Selbstvertrauen.
Nur 24 Stunden später treten die Tiroler beim Meister in Klagenfurt an.
Graz99ers fordern die Bulldogs
Während die Grazer nach einem guten Start in die Preseason zuletzt vier Niederlagen hinnehmen mussten, kam Dornbirn erst Anfang September mit drei Siegen in Fahrt. Der DEC setzt mit David Madlener und Lukas Herzog in dieser Saison auf ein österreichisches Torhüter-Gespann. Zudem können die Fans auf beiden Seiten ein paar neue Import-Spieler bestaunen. Die Vorarlberger gewannen vier der letzten fünf direkten Duelle. Bei den 99ers wird Zintis Zusevics definitiv fehlen.
Für die Bulldogs geht es bereits am Samstag mit einem Auswärtsspiel in Bratislava weiter.
Pustertal Wölfe vor Liga-Premiere
Der HC Pustertal bestreitet sein erstes Spiel in der bet-at-home ICE Hockey League in der Slowakei. Dort warten die iClinic Bratislava Capitals mit Ex-NHL-Akteur Nikolai Zherdev, die drei von sechs Preseason-Partien gewinnen konnten. Der HCP zeigte in der Vorbereitung einige Male auf und gewann unter anderem den traditionellen Tatra Cup. Während Brad Morrison sicher fehlt, wird sich der Einsatz von Hanna, Althuber und I. Deluca erst kurzfristig entscheiden.
Kult-Duell KAC gegen Capitals
Meister EC-KAC empfängt die Vienna Capitals. Während die Klagenfurter mit vier CHL-Siegen ihre große Qualität schon früh in der Saison unter Beweis gestellt haben, verlief die Preseason der Wiener nicht ganz nach Wunsch. In den letzten fünf Liga-Duellen gab es nur einen Heimsieg, der KAC gewann vier dieser Spiele.
Im Schiedsrichter-Gespann dieser Partie ist unter anderem Linesman Pierre Racicot. Mit der Erfahrung von über 2.100 NHL-Partien wird der 54-jährige Kanadier die Liga-Referees in den nächsten Wochen sowohl auf als auch abseits des Eises unterstützen.
Neuauflage vom abgebrochenen Play-Off Duell
In seinen letzten Liga-Auftritten duellierte sich der HC Orli Znojmo in den – aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgebrochenen – Playoffs 2020 mit dem HCB Südtirol Alperia. Nun spielen die Tschechen zur Liga-Rückkehr gleich wieder gegen den HCB, der sich in der Champions Hockey League bereits für das Achtelfinale qualifizierte. Zudem gewannen die Foxes in der Preseason auch ein Turnier. Znojmo bestritt in den letzten Wochen gleich acht Testspiele, drei davon wurden gewonnen.
Medieninfo: Eishockey-Liga
Kommentare