Erdogan kritisiert: 500.000 Euro Kopfgeld auf NBA-Star ausgesetzt
Enes Freedom gilt als ein Kritiker des Erdogan-Regimes. Deshalb wurde gegen den aktuell vertragslosen NBA-Star nun ein Kopfgeld in der Höhe von 500.000 Euro ausgesetzt. Der Basketballer fürchtet nun um sein Leben.
Enes Freedom muss um sein Leben fürchten. Der Basketball-Star, der derzeit vertragslos ist gilt als ein Kritiker des Erdogan-Regimes. Darüber hinaus sprach er in der Vergangenheit immer wieder Menschenrechtsverletzungen in China an. Nun muss der ehemalige Türke um sein Leben fürchten. Auf Enes Freedom, der früher unter dem Namen Enes Kanter bekannt war wurde ein Kopfgeld in der Höhe von 500.000 Euro ausgesetzt. Das berichtet die “New York Post”.
Enes Freedom bestätigte diesen Bericht. “Alle wollen das Geld“. Der Basketballer ist derzeit vereinslos. Die Houston Rockets haben ihn nach einem Trade mit den Boston Celtics in der vergangenen Saison entlassen. Freedom galt stets als ein solider Offensivspieler und beständiger Rebounder. Doch seine Leistungen haben sich zunehmend verschlechtert. Aufgrund seiner Offensivleistung als auch seiner schwache Verteidigung erhält er keine Angebote von den NBA-Clubs.
Doch Enes Freedom hat eine andere Vermutung, weshalb er nach wie vor arbeitslos ist. Demnach sei seine Rolle als politischer Aktivist für seine Vereinslosigkeit verantwortlich. Darüber hinaus behauptet er, dass die National Basketball Association (NBA) nur dann auf der Seite der Spieler steht, wenn sie finanziell davon profitiert. Bereits in der Vergangenheit hat sich der Center kein Blatt vor den Mund genommen und seine Meinung zu politischen Themen kundgetan. Besonders wenn es um die Türkei geht, zeigt sich Enes Freedom engagiert.
Freedom auf Liste der meistgesuchten Terroristen
Sein politischer Aktivismus wurde ihm 2017 zum Verhängnis. Sein Pass wurde von der türkischen Botschaft annulliert, weshalb er in Rumänien inhaftiert wurde. Der Grund: Die lautstarke Kritik an Recep Erdogan. Doch Freedom wurde freigelassen und kehrte anschließend in die USA zurück. Dennoch erlies die Türkei einen Haftbefehle gegen ihn, da er einer angeblich Mitglied einer terroristischen Organisation sei.
Der langjährige NBA-Profi stellte daraufhin einen Antrag auf die US-Staatsbürgerschaft. 2021 wurde ihm diese auch gewährt. Doch jetzt folgte der nächste Paukenschlag. Enes Freedom steht nun auf einer neuen türkischen Liste der meistgesuchten Terroristen. Deshalb hat die Türkei ein Kopfgeld von 500.000 Euro ausgesetzt. Gegenüber der “Post” meinte er: “Das macht es so gefährlich für mich. Wegen meiner Reichweite wird alles, was ich sage, überall verbreitet, und die türkische Regierung hasst das. Sie haben es wirklich satt, und sie haben gesagt ‘genug ist genug’ und tun alles, um mich zum Schweigen zu bringen.”
Der Sportler steht nun gemeinsam mit zahlreichen Journalisten und tatsächlichen Terroristen auf einer Fahndungsliste. Er steht in Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden sowie dem FBI und muss rund um die Uhr beschützt werden.
Kommentare