Französische Fußball-Ikone Just Fontaine (89) verstorben
Just Fontaine ist tot. Die französische Fußball-Ikone ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Während der WM-Endrunde 1958 in Schweden erzielte der Franzose 13 Tore und stellte damit einen bis heute unerreichten Tor-Rekord auf.
Große Trauer im französischen Fußball. Just Fontaine ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Das bestätigte die Familie der Nachrichtenagentur AFP. Für das französische Nationalteam erzielte der ehemalige Torjäger zwischen 1953 und 1960 30 Tore. Dafür brauchte Fontaine nur 21 Spiele. Der in Marrakesch geborene Stürmer wurde bei der WM-Endrunde 1958 in Schweden zur Legende. Fointaine erzielte während der Weltmeisterschaft 13 Tore. Das ist ein bis heute unerreichter Rekord. Dank seiner Tore schaffte es Frankreich bis in das Halbfinale.
Une pensée pour Just Fontaine.
— Paris Saint-Germain (@PSG_inside) March 1, 2023
C’est un monument du football français qui nous a quittés, et un triste jour pour les amoureux du Paris Saint-Germain, un club qu’il avait mené à la première division il y a 50 ans. pic.twitter.com/XZzDjTsi1P
Auch der französische Topclub Paris St. Germain trauerte um den ehemaligen Stürmer: “Ein Denkmal des französischen Fußballs ist von uns gegangen.” Es ist ein trauriger Tag für alle Anhänger von Paris.” Nach seiner aktiven Karriere wurde Fontaine unter anderem Trainer von Paris St. Germain 1974 führte er den Verein aus der französischen Hauptstadt in die erste Liga. Zudem trainierte er 1967 die französische Nationalmannschaft.
Kommentare