Traumtore in Glasgow: Schottland unterliegt Tschechien mit 0:2
Das zweite Match der Gruppe D bestreiten Schottland und Tschechien. England ging mit einem 1:0 Sieg gegen Kroatien vom Platz, sollte eines der Teams heute also mit mehr als einem Tor Differenz gewinnen, hat sich diese Mannschaft schon einmal den Platz an der Tabellenspitze gesichert.
Für die schottische Nationalelf endet mit dem heutigen Spiel eine Ära. Die Teilnahme an der heurigen Europameisterschaft ist die erste ihrer Art bei einem der großen Fußballturniere seit 23 Jahren. Seit sich die Schotten im Jahr 1998 nach einer 0:3-Pleite gegen Marokko von der Weltmeisterschaft verabschieden mussten, gab es für sie kein Großereignis mehr. Die etwa 12.000 Fans, die im Hampden Park Stadion in Glasgow live vor Ort sein dürfen, werden ihren Jubel lautstark kundtun!
Aufstellung Schottland: Marshall – Hanley, Cooper, Hendry – O’Donnel, Armstrong, McGinn, McTominay, Robertson – Dykes, Christie – Trainer: Steve Clarke
Aufstellung Tschechien: Vaclik – Coufal, Celustka, Kalas, Boril – Masopus, Soucek, Darida, Kral, Jankto – Schick – Trainer: Jaroslav Silhavy
1. Halbzeit
18′ Minute: Viel tut sich noch nicht. Nach anfänglichem Abtasten attackieren die Tschechen jetzt etwas früher und mutiger. Das könnte das Rezept sein, die Schotten wirken nicht völlig sicher. Früher oder später werden sie einen Fehler machen …
21’Minute: Denkste! Die Schotten zeigen, dass sie kicken können. Vor allem über die linke Seite kombinieren sie sich fein durch. Offenes Spiel – Highlight gibt es noch keine.
30’Minute: Halbe Stunde ist durch. Wer gerne Zweikämpfe im Mittelfeld sieht, kommt voll auf seine Kosten. Fans von Strafraumszenen müssen sich noch ein bisschen gedulden.
32’Minute: Riesen-Chance für die Schotten! Liverpools Robertsons Schuss wird von Vaclik spektakulär geklärt. … Jetzt aber schnell wieder ins Mittelfeld zum Zweikämpfen …
42’TOOOOOOR für die Tschechen! Aus dem Nichts. Den Treffer erzielte Schick! Nach einer eigentlich schon geklärten Ecke – Rechtsverteidiger Coufal schlägt die Flanke zur Mitte, dort steigt Schick hoch und köpft in arger Bedrängnis zur Führung ein.
Halbzeit in Glasgow. Der deutsche Schiedsrichter Siebert bittet zum Pausentee. Die Tschechen führen mit 1:0. Leistungsgerecht ist das nicht unbedingt. Ein 0:0 wäre “logischer” gewesen. Dem Spiel kann es nicht schaden. Mal schauen, was sich die Schotten für die zweite Hälfte überlegen.
2. Halbzeit
Schottlands Teamchef reagiert. Che Adams kommt für Chrisite. Damit eine zweite reine Sturmspitze. Es geht wieder los.
47’Minute: Die erste Chance gehört den Tschechen. Schottlands Tormann klärt zur Ecke.
48’Minute: Latte!!! Beinahe der Ausgleich durch Verteidiger Hendry. Sein Schlenzer wäre unhaltbar gewesen. Es rettet nur Aluminium.
49’Minute: Es geht Schlag auf Schlag! Die Schotten mit Großchancen im Minutentakt. Noch nicht belohnt.
52’Minute: TOOOOR! Es ist der Treffer der Turniers! Schick erhöht für die Tschechen zum 2:0 – ein wahrer Traumtreffer. Aus 45 Metern überhebt Schick den Goalie der Schotten. Unfassbar! Es ist nicht das Spiel des Turniers – aber das Tor des Turniers ist gefallen.
57’Minute: Die Schotten haben sich noch nicht aufgegeben. Auch wenn gerade das 0:2 sehr schwer zu verdauen sein muss. Zwei Chancen durch Dykes und McGinn wurden geblockt.
61’Minute: Es sind die Schotten, die jetzt Druck machen. Zumindest der Anschlusstreffer wäre mittlerweile verdient. Soll nicht sein.
66’Minute: Dykes! Mit der großen Zehe kratzt der tschechische Schlussmann den Schuss von Dykes von der Linie. Unfassbar, dass die Schotten noch nicht belohnt wurden.
80’Minute: Zehn Minuten bleiben den Schotten noch, sich für ihren Kampf zu belohnen. Die Tschechen wirken aber clever und solide genug, nichts anbrennen zu lassen.
87’Minute: Patrick Schick kann sich feiern lassen. Der Doppeltorschütze darf duschen gehen.
SCHLUSSPFIFF! Da war mehr drinnen für die Schotten. An Chancen mangelte es nicht jedenfalls. Die Tschechen waren am Ende aber einfach zu clever. Fazit: Der Sieg geht in Ordnung.
Kommentare