Mit Portugal geht es gegen den U17-Europameister, im Vergleich zu den bisherigen Auftritten auf den Plätzen der Aspire Academy wird diesmal im Khalifa International Stadium vor tausenden Zuschauern gespielt. “Wir wollen den Pot mit nach Hause nehmen”, tönte Mittelfeldspieler Vasilije Markovic.

Wer Tunesien (2:0), England (4:0), Japan (1:0) und Italien (2:0) der Reihe nach in der K.o.-Phase ohne Gegentreffer bezwingt, der kann sich im Endspiel nicht mehr hinter einer Außenseiterrolle verstecken. Leidenschaftliches Verteidigen, schnelles Umschalten, kaltschnäuzige Abschlüsse, vor allem vom 17-Jährigen Johannes Moser, der mit acht Treffern Torjäger Nummer eins im Turnier ist und vor dem Gewinn des Goldenen Schuhs steht, zeichneten die ÖFB-Truppe im Turnierverlauf aus. Das Selbstvertrauen ist von Spiel zu Spiel gestiegen, die Brust könnte nicht größer sein.

„Ihr macht uns stolz“

Auch das A-Team zeigt volle Unterstützung für den Nachwuchs: In einer Videobotschaft schicken David Alaba, Marko Arnautovic, Ralf Rangnick & Co. dem U17-Team beste Wünsche. Die komplette Botschaft gibt’s hier: