Klare McLaren-Dominanz in Singapur: Norris pirscht sich an WM-Leader Verstappen heran
Das Nachtrennen der Formel 1 am Sonntag in Singapur hat eine Reihe an Premieren gezeitigt, aber eine Konstante blieb: Red-Bull-Star Max Verstappen muss weiter auf seinen ersten Sieg im südostasiatischen Stadtstaat warten.
Doch mit Rang zwei betrieb der Weltmeister auf dem Weg zu seinem vierten Titel Schadensbegrenzung. Unangefochten war auf dem Marina Bay Street Circuit Verstappens schärfster Rivale Lando Norris, der McLaren-Pilot fuhr mühelos seinen dritten GP-Sieg ein.
Erstmals lief der Singapur-Grand-Prix auf dem engen Kurs ohne große Szenen beim Start, ohne Unfälle und ohne Safety Car ab. Dafür gewann hier erstmals Norris. Der Brite rückt kontinuierlich Verstappen näher. Sechs Rennen sowie drei Sprints hat der 24-Jährige Zeit, um die verbliebenen 52 Punkte Rückstand auf den WM-Leader wettzumachen. In der Konstrukteurswertung scheint McLaren mit 41 Zählern Vorsprung auf Red Bull Racing und dem besseren Auto bereits auf und davon zu sein.
Die schwül-heißen Bedingungen in Singapur trotz fortgeschrittener Abendstunde waren wie immer eine große Herausforderung. “Es ist wie in einer Sauna”, funkte Mercedes-Fahrer George Russell. Sein Landsmann Norris verlor ein paar Mal die Konzentration und machte zweimal die – letztlich folgenlose – Bekanntschaft mit der Begrenzungsmauer. “Es war ein tolles Rennen. Einige meiner Entscheidungen waren zu knapp, ich hatte ein paar kleine Momente in der Mitte des Rennens”, erklärte der WM-Zweite, dessen Team ihn zu “voller Aufmerksamkeit” ermahnte.
Am Ende war die Dominanz des McLaren allerdings zu groß. “Wir sind das ganze Rennen geflogen”, lobte Norris, dessen Teamkollege Oscar Piastri von Startplatz fünf auf Rang drei fuhr. Den Grand Slam für Norris aus Pole Position, Rennsieg und schnellster Runde machte allerdings Daniel Ricciardo zunichte. Der australische Racing-Bulls-Fahrer wurde kurz vor dem Ende noch einmal an die Box gerufen. Mit frischen Reifen luchste er dem Verstappen-Konkurrenten die Rundenbestzeit und damit einen WM-Punkt ab.
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