Magischer EM-Abend in Berlin: Österreich schlägt Polen mit 3:1!
Schlusspfiff in Berlin! Österreich gewinnt sein zweites Spiel bei der Europameisterschaft gegen Polen mit 3:1 und hat damit den Aufstieg ins Achtelfinale in der eigenen Hand! Für die Tore sorgten Gernot Trauner, Christoph Baumgartner und Marko Arnautovic per Elfmeter.
Österreichs Fußball-Nationalmannschaft hat die Tür zum EM-Achtelfinale weit aufgestoßen. Die ÖFB-Auswahl feierte am Freitag vor 71.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion einen 2:1-Sieg über Polen und hält damit vor dem letzten Gruppenmatch am Dienstag gegen die Niederlande bei drei Zählern. Diese Punkteausbeute könnte schon reichen, um als einer der besten Dritten den Sprung in die K.o.-Phase zu schaffen. Letzter kann Österreich in Pool D nicht mehr werden.
Gernot Trauner köpfelte das ÖFB-Team in der 9. Minute in Führung, Krzysztof Piatek gelang in der 30. Minute der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel fixierten Christoph Baumgartner (66.) und Marko Arnautovic (78.) den letztlich verdienten Erfolg.
Innenverteidigung komplett umgebaut
Teamchef Ralf Rangnick hatte überraschend die komplette Innenverteidigung umgebaut, Trauner und Philipp Lienhart kamen für Kevin Danso und Maximilian Wöber in die Anfangself. An vorderster Front stürmte Arnautovic anstelle von Michael Gregoritsch und fungierte auch als Kapitän. Das Durchschnittsalter lag bei 28 Jahren und 117 Tagen und war damit so hoch wie noch nie in einem EM-Spiel Österreichs. Bei den Polen saß der von einer Muskelblessur genesene Robert Lewandowski bis zur 60. Minute auf der Bank. Allerdings konnte der Barcelona-Stürmer auch nach seiner Einwechslung den verdienten Sieg der Österreicher nicht verhindern.
Kommentare