Formel-1-Weltmeister Max Verstappen bekommt schon nach zwei Saisonrennen einen neuen Teamkollegen bei Red Bull. Nach dem enttäuschenden Saisonstart ohne WM-Punkt verliert der Neuseeländer Liam Lawson seinen Job als Stammfahrer und wird sofort zurück zum Schwesterteam Racing Bulls beordert. Für ihn klettert schon bei seinem Heimrennen am Sonntag kommender Woche in Suzuka der Japaner Yuki Tsunoda ins Cockpit. Der 24-Jährige fuhr bisher für die Racing Bulls.

“Wir haben die Pflicht, Liam zu schützen und zu fördern, und gemeinsam sehen wir, dass es nach einem so schwierigen Start sinnvoll ist, schnell zu handeln, damit Liam Erfahrungen sammeln kann”, sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner zur Degradierung Lawsons. Der 23-Jährige konnte als Nachfolger von Sergio Perez in Australien und China nicht helfen, die Mission Konstrukteurs-WM auf den Weg zu bringen. Bereits im vergangenen Jahr war das misslungen, da Perez zu wenig Punkte sammelte. Der Titel ging an McLaren.

Aufruhr im Netz

In den sozialen Medien löst der Wechsel nun ein regelrechtes Donnerwetter aus. Ex-Formel-1-Pilot Giedo van der Garde spricht auf Instagram von “Mobbing gegen Lawson”. Und ausgerechnet Max Verstappen hat diesen Beitrag mit einem “Gefällt mir” markiert. Das sorgt nun für wilde Spekulationen unter seinen Fans: “Was braut sich denn hier bitte zusammen?”, schreibt ein User auf Instagram. “Ich befürchte Schlimmes …”, ergänzt ein weiterer.

"Unglaublich stolz auf Wechsel"

Im Rennstall selbst zeigt man sich allerdings zuversichtlich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. “Wir sind unglaublich stolz darauf, dass Yuki seinen wohlverdienten Wechsel zu Red Bull vollzogen hat! Seine Fortschritte im vergangenen Jahr und seit Beginn des Jahres 2025 sind einfach sensationell gewesen”, so Racing-Bulls-Teamchef Laurent Mekies.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Max-Romeo lateral thinker sagt:

    Der einzige Fehler war das man Yuki nicht sofort ins RB Team geholt hat , aber sie haben den Irrtum sehr schnell erkannt , was auch sonst bei Null Leistung von Lawson , wüsche ihm aber dennoch viel Erfolg ! @ YUKI , jetzt sitzt du drin in der Energy Dose –Los gehts !!!!!!!!!

  • Gedankenspiel sagt:

    Manchmal muss man das Internet hat bissl Haten lassen. Unterm Strich ein logischer Schritt. Lawson hat nicht nur nicht überzeugt, er fuhr geradezu unterirdisch. Und Tsunoda im rechnerisch schlechteren Auto auf beeindruckende Plätze.
    Als Team zählen nun mal Ergebnisse.

    Ich freue mich jedenfalls für Yuki, der ist mir sympathisch.

    19