Es war nur ein Freundschaftsspiel. Doch am Ende sollte das Duell gegen Wisla Krakau Konsequenzen für Didi Kühbauer haben. Der LASK-Trainer rastete am vergangenen Freitag während des Testspiels gegen den polnischen Erstligisten in Belek (Türkei) für Wirbel. In der 37. Minute tobte sich LASK-Trainer Kühbauer nach einem Foul an der Seitenlinie aus. In einer bemerkenswerten Mischung aus Deutsch und Englisch polterte er los: “Sind die noch ganz dicht? It’s a friendly game. Hey, we play a friendly game, du Shithead, du. Okay? Shithead. Shut the f***up. Räudiges Volk. Drecksvolk”. Die “Heute” hatte zunächst darüber berichtet.

Später nahm der Cheftrainer der Oberösterreich gegenüber “90minuten.at” dazu Stellung. Die Emotionen gingen hoch. Dabei sind meinerseits gegenüber der gegnerischen Mannschaft auch Begriffe gefallen, die deplatziert und verletzten waren. Dafür möchte ich mich entschuldigen!”

Doch damit ist die Sache für den ehemaligen ÖFB-Teamspieler noch nicht vom Tisch. Fußball-Bundesligist LASK hat seinen Trainer Dietmar Kühbauer sanktioniert. . Sportkoordinator Dino Buric meinte dazu in einem ORF-Interview, man habe den Vorfall “in aller Härte angesprochen”. Um welche Sanktion es sich handelte, wollte Buric nicht verraten.