Nach Laver-Cup: Tennis-Legende Federer beendet seine Karriere
Eine wahre Legende nimmt Abschied von der großen Tennis-Bühne. Roger Federer hat offiziell sein Karriereende verkündet. Der Schweizer wird nach dem Laver Cup seinen Tennis-Schläger endgültig an den Nagel hängen.
Er war einer der größten Spieler aller Zeiten! Nun heißt es Abschied nehmen von Roger Federer. Der Schweizer wird seine aktive Laufbahn nach dem Laver Cup beenden. Während seiner Karriere stand Federer insgesamt 310 Wochen lang an der Spitze der Weltrangliste. Darüber hinaus war er der älteste Spieler, der jemals an der Spitze stand. Roger Federer hat 20 Grand-Slam-Titel geholt und ist der erste Spieler, der dreimal drei Grand-Slam-Titel in einer Saison gewinnen konnte (2004, 2006 und 2007).
Außerdem ist er er mit acht Einzeltiteln der Rekordsieger in Wimbledon. Nun ist mit 41 Jahren offiziell Schluss. In einem emotionalen Statement in den sozialen Medien hat sich Federer offiziell verabschiedet. Der Laver Cup in London in der kommenden Woche werde sein letzter Einsatz auf der ATP-Tour, teilte Federer am Donnerstag mit.
To my tennis family and beyond,
— Roger Federer (@rogerfederer) September 15, 2022
With Love,
Roger pic.twitter.com/1UISwK1NIN
“Wie viele von euch wissen, haben mich die letzten drei Jahre vor Herausforderungen in Form von Verletzungen und Operationen gestellt”, teilte Federer auf Instagram mit. “Ich habe hart daran gearbeitet, in bester Wettkampf-Form zurückkommen. Aber ich kenne auch die Kapazitäten und Grenzen meines Körpers. Seine Botschaft an mich war sehr wichtig. Ich bin 41 Jahre alt.”
Federer fügte hinzu: “Ich habe in 24 Jahren über 1.500 Matches gespielt. Tennis hat mich großzügiger behandelt, als ich es mir je erträumt hätte und jetzt muss ich erkennen, wann es Zeit ist meine Wettkampf-Karriere zu beenden.” Darum sei der Laver Cup in London sein letzter ATP-Event. “Ich werde in der Zukunft natürlich noch mehr Tennis spielen, aber nicht in Grand Slams oder auf der Tour.”
Kommentare