Nächster Kantersieg bei der Fußball-EM: Spanien überrollt Kroatien
Die spanische Nationalmannschaft hat Kroatien zum Gruppe-B-EM-Auftakt keine Chance gelassen. Das Team rund um Trainer Luis de la Fuente bezwang Luka Modric & Co. mit 3:0. Dem erst 16 Jahre alten Lamine Yamal gelang dabei ein Assist – er ist damit der jüngste EM-Vorlagengeber.
Für Spaniens Fußball-Nationalteam hat die EM in Deutschland absolut nach Wunsch begonnen. Der dreifache Europameister behielt am Samstag im Olympiastadion in Berlin vor 68.844 Zuschauern im ersten Turnierkracher gegen Kroatien dank Toren von Alvaro Morata (29.), Fabian Ruiz (32.) und Dani Carvajal (45.+2) verdient mit 3:0 die Oberhand und ist damit erster Leader in der Hammergruppe B. Im Abendspiel treffen noch Titelverteidiger Italien und Albanien aufeinander.
Morata avancierte zum ersten Spanier, der bei drei EM-Turnieren getroffen hat. In der ewigen EM-Torschützenliste stieg er zur Nummer drei (mit Alan Shearer und Antoine Griezmann) auf, nur Cristiano Ronaldo (14) und Michel Platini (9) liegen noch vor dem 31-jährigen Atletico-Madrid-Stürmer. Dank seines 36. Länderspieltors hat er nach 2016 und 2021 auch 2024 bei der EM gegen Kroatien getroffen. 2021 gab es am Ende ein 5:3 nach Verlängerung im Achtelfinale, nachdem die Kroaten fünf Jahre davor in der Gruppenphase mit 2:1 gewonnen hatten.
Kommentare