Gerhard Struber soll am 24. Juni 2024 sein erstes öffentliches Training in Köln leiten. Struber ist vereinslos, seit er im April dieses Jahres bei RB Salzburg nach nicht einmal einem Jahr als Cheftrainer entlassen wurde – wegen durchwachsener Leistungen der Mannschaft. In der vergangenen Saison der österreichischen Bundesliga wurde RB Leipzig hinter Sturm Graz nur zweiter.

Struber soll in Köln laut Medienberichten einen Vertrag bis 2026 unterschrieben haben. Er wird auch seinen ehemaligen Co-Trainer Bernd Eibler nach Köln mitnehmen, der ebenfalls Österreicher ist. Die beiden treten an, den 1. FC Köln mit dem österreichischen Kapitän und ÖFB-Teamspieler Florian Kainz nach dem jüngsten Abstieg aus der Bundesliga wieder in die höchste Spielklasse Deutschlands zu führen.

Struber ist nicht der erste österreichische Cheftrainer des 1. FC Köln. Peter Stöger (589 trainierte den Kultverein von 2013 bis 2017. Aufgrund seiner Erfolge, darunter die Qualifikation für die Europa League, erlangte er Legendenstatus in Köln.