Es ist offiziell: Tennis-Superstar Rafael Nadal erklärte in einem Video seinen Rückzug vom Profisport. “Es waren schwierige Jahre, die letzten beiden im Speziellen”, sagte der 38-jährige Spanier, Gewinner von 22 Grand-Slam-Turnieren und 92-facher ATP-Turniersieger. Nadal war zuletzt immer wieder von Verletzungen geplagt worden. Bei der Endrunde im Davis Cup vom 19. bis 24. November in Malaga wird er sein letztes Turnier bestreiten.

“Ich glaube nicht, dass ich in der Lage gewesen bin, ohne Einschränkungen zu spielen”, sagte Nadal im Rückblick auf die jüngste Zeit. Der verletzungsgeplagte Sandplatzkönig, der unter anderem mit seinen 14 Siegen bei den French Open für zahlreiche Tennis-Rekorde gesorgt hat, geht als einer der Größten seines Sports. Es sei “der richtige Zeitpunkt”, betonte Nadal.

Bereits im Mai des Vorjahres hatte Nadal angekündigt, dass er 2024 seine ruhmreiche Karriere ausklingen lassen wolle. Einschränkend hatte er aber angefügt: “Ich kann es nicht 100 Prozent sagen, weil man nie weiß, was passiert.”

Sein einstiger Dauerrivale Roger Federer, der 2022 zurückgetreten war, hatte Nadal zuletzt zu diesem Schritt ermutigt. “Die Zeit nagt an einem. Am Schluss ist es dann vielleicht auch hilfreich, eine Entscheidung irgendwann einmal zu treffen. Und dann, wenn es dann vorbei wäre, bist du auch einfach entspannt wieder und sagst: Ach, zum Glück kein Training, zum Glück keine Matches mehr”, hatte der Schweizer am Rande des von ihm mitinitiierten Laver Cup in Berlin gesagt. Die Teilnahme am Mannschaftswettbewerb hatte Nadal absagen müssen.