Real-Trainer Ancelotti bestätigt: Alaba gegen Manchester City nicht dabei
Nun steht es fest. Real Madrid muss im Halbfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr) gegen Manchester City ohne David Alaba auskommen. Das bestätigte Trainer Carlo Ancelotti am heutigen Dienstag. Der ÖFB-Teamspieler laboriert an einer Adduktorenverletzung, die eine Teilnahme am Abschlusstraining unmöglich machte.
Das Hinspiel war ein echtes Spektakel. Manchester City konnte sich im Hinspiel der Champions League in der vergangenen Woche gegen Real Madrid mit 4:3 durchsetzen. Dabei ließen die Citizens einige hochkarätige Chancen liegen. Nun sind die Chancen für die Madrilenen noch intakt. Allerdings müssen die Königlichen ohne David Alaba Real Madrid auskommen. Der ÖFB-Star laboriert an einer Adduktorenverletzung. Alaba macht diese Blessur schon seit Längerem zu schaffen – beim 3:4 im Hinspiel in Manchester musste der Wiener deshalb zur Pause in der Kabine bleiben und konnte seither keine Einheit mehr absolvieren. Auch beim Abschlusstraining fehlte österreichische Nationalspieler.
“Das ist ein großer Verlust, weil er für uns ein wichtiger Spieler ist”, erklärte Ancelotti. Als Ersatz für den Wiener ist Nacho Fernandez vorgesehen. “Alaba ist ein wichtiger Bestandteil, aber Nacho hat auch Erfahrung. Er wird es gut machen”, prophezeite der Trainer. Schon am Montag kursierten Gerüchte über einen Ausfall von Alaba. Die spanische Zeitung “Marca” meinte, dass ein Einsatz “nahezu unmöglich” ist. Nun besteht Gewissheit. Real muss im Bernabeu-Stadion gegen den englischen Meister einen 3:4-Rückstand aufholen.
Real frisch gebackener Meister in Spanien
Real konnte erst am Samstag den Meistertitel in der spanischen Liga unter Dach und Fach bringen. Nun wollen die Königlichen nachlegen. “Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung, motiviert, konzentriert. Wir haben ein wichtiges Ziel vor uns, eine große Chance, ein weiteres Champions-League-Finale zu bestreiten”, sagte Ancelotti. Sein Team lieferte zuletzt in Heimspielen der Champions-League-K.o.-Phase Spektakuläres ab – zunächst gab es ein 3:1 gegen Paris Saint-Germain, nachdem die Franzosen daheim 1:0 gewonnen hatten.
Dann lag das “weiße Ballett” im Viertelfinale daheim gegen Chelsea schon 0:3 zurück, rettete sich aber in die Verlängerung, wo eine 2:3-Niederlage zum Weiterkommen reichte. Diesmal benötigt Real einen Sieg. Ancelotti: “Wir haben viel Selbstvertrauen. Alles ist offen, wir haben einen kleinen Rückstand, den wir geradebiegen wollen.” Bereits heute, Dienstag kommt es um 21.00 Uhr zum Duell Villarreal gegen FC Liverpool. Die Reds nehmen einen 2:0 Vorsprung aus dem Hinspiel mit.
Kommentare