Schock in den Niederlanden. Beim Spiel der ersten niederländischen Fußball-Liga zwischen AZ Alkmaar und NEC Nijmegen ist Bas Dost zusammengebrochen. Der Nijmegen-Stürmer wurde daraufhin reanimiert. Wie Gastgeber Alkmaar bekanntgegeben hat, ist der Ex-Bundesligastürmer allerdings wieder ansprechbar. Dost brach in der Nachspielzeit am Mittelkreis zusammen. Anschließend winkte ein Alkmaar-Spieler das Rettungspersonal herbei. Das Spiel wurde beim Stand von 2:1 für Nijmegen abgebrochen.

Der Stürmer meldete sich mittlerweile aus dem Krankenhaus. “Mir geht es gut. Die Hilfe, die ich vor Ort erhielt, war fantastisch. Ich bin jetzt im Krankenhaus und es geht mir gut. Danke für all die Unterstützung,” ließ Dost über das X-Profil seines Vereins ausrichten. Auf einem Foto sieht man den Fußballer im Krankenhaus mit einem erhobenen Daumen.

Bas Dost spielte insgesamt 18 mal für die niederländische Nationalmannschaft. Im Sommer 2012 wechselte er von SC Heerenveen zu VfL Wolfsburg in die deutsche Bundesliga. 2016 zog es ihn nach Portugal zu Sporting Lissabon. Drei Jahre später kehrte Dost in die Bundesliga zurück, diesmal jedoch zu Eintracht Frankfurt. Im Januar 2021 wechselte Bost zum belgischen Spitzenverein Club Brugge. Seit diesem Sommer spielt der Stürmer für Nijmegen.

Bei diesem Vorfall wurden Erinnerungen an die Europameisterschaft 2021 wach. Damals brach der dänische Nationalspieler Christian Eriksen beim Gruppenspiel gegen Finnland zusammen. Eriksen musste ebenfalls auf dem Spielfeld reanimiert werden. Der Däne konnte gerettet werden und ist bis heute als Profi aktiv, nachdem ihm ein Herzschrittmacher implantiert wurde.