Schon wieder: Celtic-Fans verhöhnen verstorbene Queen
Fans von Celtic Glasgow haben erneut mit anti-royalen Gesängen für Aufsehen gesorgt. Die Anhänger des schottischen Spitzenclubs verhöhnten die verstorbene Queen bereits am Mittwoch beim Champions-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk mit Spruchbändern.
Sie haben es schon wieder getan! Die Anhänger von Celtic Glasgow sorgten am Mittwoch beim Champions-League-Spiel in in Warschau gegen Schachtjor Donezk für Wirbel. In Warschau verhöhnten die Celtic-Anhänger die verstorbene Queen mit Spruchbändern. Auf diversen Plakaten war “Fuck the Crown” zu lesen. Auf einem Transparent schrieben die Anhänger von Celtic Glasgow: “Wir trauern um deinen Verlust, Michael Fagan.” Fagan erlangte am 9. Juli 1982 deshalb Berühmtheit, weil er am frühen Morgen des 9. Juli 1982 in das Schlafzimmer von Königin Elisabeth II. im Buckingham Palace eingedrungen war.
Nun haben die Fans nachgelegt. Beim Spiel gegen St. Mirren in der schottischen Liga haben die Anhänger des schottischen Spitzenvereins anti-royale Gesänge angestimmt. “Wenn ihr die königliche Familie hasst, klatscht in die Hände”, skandierten sie am Sonntag, wie der Sender Sky berichtete.
Celtic fans at St Mirren today@CelticFC pic.twitter.com/Hsr4SDXaR1
— Fitba Culture 🏴 (@fitbaculture) September 18, 2022
Hintergrund der Antipathie der Celtic-Anhänger sind irische Wurzeln des Clubs. Nordirland gehört seit der Unabhängigkeit der Republik Irland vor gut 100 Jahren weiter zum britischen Königreich. Dort tobte jahrzehntelang ein blutiger Bürgerkrieg zwischen meist protestantischen Anhängern der Union mit Großbritannien und katholischen Befürwortern einer Wiedervereinigung mit dem EU-Mitglied Republik Irland.
Kommentare