Für den Wiener ist es eine Rückkehr zu jenem Verein, dem er bereits als Zehnjähriger beitrat und bei dem er 2019 als 16-Jähriger Bundesliga-Geschichte schrieb – als jüngster Rapid-Spieler seit Einführung der Liga.

Im Sommer 2021 folgte ein halbjähriges Engagement beim FC Barcelona, danach kam Demir zu Rapid zurück, ehe er Anfang September 2022 zu Galatasaray wechselte. Die Saison 2023/24 verbrachte er als Leihspieler beim FC Basel, nun endete die Zusammenarbeit zwischen Demir und Galatasaray ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant.

Yusuf Demir mit Bruder im Team

Der vierfache ÖFB-Teamspieler sagte über sein Comeback in Grün-Weiß: “Ich habe den Club immer intensiv verfolgt und freue mich, dass ich nun noch einmal die Chance erhalte, für meinen Verein spielen zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass trotz der schwierigen aktuellen Situation viel in der Mannschaft steckt, freue mich auf das neue Trainerteam, die gesamte Mannschaft, die Fans und natürlich ganz besonders auch auf meinen Bruder Furkan.” Furkan Demir ist ebenfalls Mitglied des Rapid-Profikaders.

Geschäftsführer Sport Markus Katzer ist laut eigenen Angaben überzeugt davon, dass Demirs Rückkehr “nicht nur für uns eine gute Lösung, sondern auch für den Spieler die beste Möglichkeit ist, wieder zu alter Stärke zurückzufinden”.