Ski-Ikone Maze: "Überschwemmungen haben meine Heimat in Trümmer gelegt"
Tina Maze zeigte sich auf Instagram tief erschüttert über die aktuellen Unwetter in ihrer Heimat Slowenien. Die slowenische Ski-Ikone bat ihre Fans zudem um Unterstützung und rief zum Spenden auf.
Die Unwetter der letzten Tage haben in Österreich, aber auch in Slowenien eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Bilder ließen auch Tina Maze nicht kalt. Die ehemalige Ski-Dominatorin postete auf Instagram ein Video der Überflutungen und Verwüstungen. “Ich kann es nicht fassen, was da gerade in Slowenien passiert,” schrieb Maze. Ihre Heimatgemeinde Crna na Koroskem wurde ebenfalls von den Unwettern erfasst.
“Die Fluten der vergangenen Tage haben meine Heimat so ruiniert wie nie zuvor. So viele Häuser und Unternehmen wurden geflutet,” meinte die ehemalige slowenische Skifahrerin. Doch die zweifache Olympiasiegerin zeigte sich auch zuversichtlich: “Aber ich glaube, dass ihr Geist ungebrochen und die Einheit stärker ist als je zuvor. Ein herzliches Dankeschön an alle Bürger sowie Feuerwehrleute, Soldaten und andere, die zur Hilfe gekommen sind und sich um die Schwächsten kümmern.”
Die Freundin von Anna Veith bat zudem um Unterstützung: “Im Moment können wir noch nicht helfen (da die Straßen immer noch gesperrt sind), aber wir können damit beginnen, Gelder zu sammeln, um das Verlorene wieder aufzubauen und denen Hoffnung zu geben, die es am meisten brauchen.” Maze verwies dabei auf ein Konto, wo man Geld schicken und damit helfen kann.
Kommentare