Der portugiesische Nationalspieler Diogo Jota (28) ist tot. Der Star des FC Liverpool verunglückte in der Nacht auf Donnerstag gemeinsam mit seinem Bruder Andre Silva (25) auf der spanischen Autobahn A-52 nahe Palacios de Sanabria (Provinz Zamora). Beide starben noch an der Unfallstelle.

Laut spanischen und portugiesischen Medien war Jota gegen 0:40 Uhr mit einem Lamborghini unterwegs, als das Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam und in Flammen aufging. Die alarmierte Feuerwehr konnte das brennende Auto und die umliegende Vegetation löschen – für die beiden Brüder kam jede Hilfe zu spät. Die Sanitäter konnten nur noch ihren Tod feststellen. Die spanische Guardia Civil hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Hochzeit vor zwei Wochen

Besonders tragisch: Jota hatte erst vor zwei Wochen seine große Liebe Rute Cardoso geheiratet. Auf Instagram teilte er ein Hochzeitsbild mit den Worten „Yes forever“. Gemeinsam hatten sie drei Kinder.

Diogo Jota galt als einer der torgefährlichsten Offensivspieler Portugals. Seit 2020 stand er beim FC Liverpool unter Vertrag und war ein wichtiger Bestandteil der Reds. Die Nachricht über seinen Tod löste in Portugal, England und der Fußballszene weltweit tiefe Bestürzung aus. Ein offizielles Statement des Vereins wird in Kürze erwartet.