UEFA verbietet Bob Marley-Trikot von Ajax Amsterdam
Erst wurde das Trikot zum Verkaufsschlager. Nun hat die UEFA das Trikot von Ajax Amsterdam, das an die Reggae-Legende Bob Marley erinnern sollte verboten. Laut einer offiziellen Begründung entspricht die Marley-Hommage nicht den Statuten der UEFA.
Seit 2008 läuft Ajax Amsterdam mit dem Song “Three Little Birds” von Bob Marley bei Heimspielen ein. Aus diesem Grund hat der niederländische Verein ein Ausweichtrikot gestaltet, das an Bob Marley erinnern sollte. Im Nackenbereich auf der Rückseite des Trikots sieht man deshalb drei kleine Vögel. Laut dem Portal “Ajax Life” hat die UEFA nun dem Verein aus Amsterdam einen Strich durch die Rechnung gemacht und das Tragen des Trikots in Rastari-Farben verboten. Es entspricht nicht den Statuten.
The 'Three Little Birds' in the neck were not visible during last night's game as UEFA told Ajax that they see it as a different kind of expression than the club badge, shirt sponsor & sleeve sponsor and that it has to be removed.
— 𝐀𝐅𝐂 𝐀𝐉𝐀𝐗 💎 (@TheEuropeanLad) September 12, 2021
There goes the small homage to Bob Marley... pic.twitter.com/ot5QFotuPZ
Die UEFA sah in den drei Vögeln einen anderen Ausdruck als das Vereinslogo. Allerdings werden andere Ausdrücke als das Vereinslogo nicht akzeptiert. Ursprünglich sollte es in den europäischen Spielen in dieser Saison getragen werden. Immerhin kann man dieses T-Shirt noch im Webshop von Ajax Amsterdam vorfinden.
Bereits am Dienstag trifft Ajax Amsterdam in der Champions League auswärts auf Sporting Lissabon – ohne die drei Vögel auf dem Trikot.
Kommentare