Ukraine-Kriegsflüchtling schnellste Frau beim Marathon in Jerusalem
Ausgerechnet Walentina Werezka erreichte beim Marathon in Jerusalem die schnellste Zeit. Werezka ist ein Kriegsflüchtling aus der Ukraine. Heute, Freitag kam sie mit einer Zeit von 2:45:54 Stunden über die Ziellinie.
Eine Ukrainerin gewinnt den Marathon in Jerusalem. Walentina Werezka siegte am heutigen Freitag und kam mit einer Zeit von 2:45:54 Stunden über die Ziellinie. Das teilten die Veranstalter mit. Nach Beginn des russischen Angriffskriges floh Werezka mit ihrer Tochter aus der Ukraine nach Polen. Ihr Mann hingegen sei zurückgeblieben, um in der Armee zu kämpfen.
Siegerin wurde laut Angaben des Veranstalters Ageze Guadie (33) aus Israel mit 2:37:17 Stunden.25.000 Läuferinnen nahmen am Marathon in Jerusalem teil – 11.000 davon aus dem Ausland. Für Waretzka war es jedenfalls ein besonderer Lauf. Laut israelischen Medien war sie jedoch nicht die einzige Läuferin aus der Ukraine. Demnach soll eine Gruppe von 40 Läuferinnen am Marathon teilgenommen haben.
Erst am Donnerstag betonte der israelische Sport- und Kulturminister Chili Tropper, dass man 100 ukrainische Athleten willkommen heiße, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen.
Kommentare