Die ganze NFL spricht über Trevor Lawrence. Um den blonden Quarterback, der soeben in der ersten Runde der Drafts als neuer Star-Spieler der Jacksonville Jaguars ausgewählt wurde, wurde bereits vor seinem Aufstieg in die Königsklasse des US-Footballs als Nachfolger des besten Quarterback der Welt gehandelt – aber wie Mann mit den meisten Football-Rekorden zeigt, muss ein Hype nicht unbedingt eine glorreiche Karriere voraussagen. Brady selbst war zu Anfang seiner Karriere mit eher zurückhaltenden Worten bewertet worden.

Tom Brady ist einer der bestbezahlten Footballspieler und der aktuell erfolgreichste Quarterback der NFLtombrady / Instagram

Tatsächlich war Brady, als er in Lawrence’s Alter war, vergleichsweise unscheinbar in Leistung und Auftreten. Daran erinnern – zu Bradys Leidwesen – auch Jahr für Jahr Footballfans, die rund um die Drafts ein Foto des jungen Brady mit dem heutigen NFL-Champ gegenüberstellen und auf diversen Social Media Plattformen posten, um jungen Talenten Mut zuzusprechen und zu illustrieren, dass ein Hype (oder eben der Mangel eines Hypes, wie in Bradys Fall damals) am Anfang der Karriere eines Footballers rein gar nichts darüber aussagt, wie dieser sich entwickeln wird.

So sieht Brady auf dem von ihm verhassten Vergleichsfoto noch weniger durchtrainiert aus als heute, in seinem offiziellen Draft Report wird er sogar als “schmächtig” bezeichnet. Damals wurde er mit folgender Bewertung eingestuft:

Mangelnde Statur / Schmächtig
Fehlende physische Statur / Kraft
Fehlende Mobilität / Kann dem Rush im Spiel schwer entkommen
Fehlende Armstärke
Kann den Ball nicht downfield werden
Wirft nicht “right spiral”
Spielt nach System (unauffällig)
Leicht umzuwerfen

Kein glänzendes Zeugnis also, und dennoch entwickelte sich Brady zum besten Footballspieler unserer Zeit! Brady kam damals eine ganz andere Erwartungshaltung entgegen, als Lawrence, dem schon von allen Seiten Rosen gestreut werden. Trevor Lawrence wurde dementsprechend auch wenig überraschend zur ersten Wahl beziehungsweise dem “first pick” der Jacksonville Jaguars gewählt – ein Anruf, den er “nie vergessen wird” wie er in seinem jüngsten Instagrampost beschreibt und wo er auch das Video vom Call verewigt hat.

Top-Pick der NFL-Drafts, neue Nummer 1 der Jaguars, Kooperationen mit großen Marken wie Gatorade…alle Zeichen stehen für Lawrence auf Erfolg. Auch privat heiratete er erst vor 2 Wochen seine erste große Liebe Marissa Mowry, mit der er seit 2016 zusammen ist. Wie er sich entwickeln wird, kann nur die Zeit zeigen – aber den Erfolg, der ihm vorausgesagt wird, kann man ihm definitiv nur wünschen.