Mit dem 1:1 am Dienstagabend gegen Bosnien & Herzegowina ist es fix: Die WM 2026 findet mit dem ÖFB-Team statt! In einem ausverkauften Ernst-Happel-Stadion gerieten die Männer von Ralf Rangnick bereits in der 12. Spielminute nach einem Kopfballtreffer von Haris Tabakovic in Rückstand, ehe Michael Gregoritsch (77.) mit seinem Ausgleich kurz vor Schluss alle Dämme brechen ließ. Doch der Blick richtet sich bereits nach vorne: Auf die Auslosung der Weltmeisterschaft 2026.

WM 2026 Auslosung: Termin und Modus

Die Auslosung für die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada findet am 5. Dezember statt. Gelost wird im Kennedy Center in Washington D.C. um 18 Uhr MESZ (12 Uhr Ortszeit). Es werden erstmals 48, statt den üblichen 32 Ländern im Lostopf sein. Vier Teams kämpfen dann in zwölf Gruppen um den Aufstieg ins Sechzehntelfinale – die jeweils beiden bestplatzierten Mannschaften steigen dabei auf.

Österreich wird – gemäß der FIFA-Weltrangliste – aus Topf 3 gelost. Bereits fix ist die Zuteilung der Gastgeberländer. Mexiko spielt in Gruppe A, Kanada in Gruppe B und die USA in Gruppe D. Bei der anstehenden Auslosung werden zudem geografische Kriterien berücksichtigt.

Wer überträgt die WM-Auslosung?

Aktuell gibt es noch keine genauen Informationen, wo die Auslosung zur WM 2026 gezeigt wird. Es ist aber davon auszugehen, dass die FIFA einen Livestream auf der eigenen Homepage anbieten wird.

Ebenso dürften sich ServusTV und/oder der ORF die Übertragungsrechte zur Auslosung sichern. Bereits sicher ist, dass beide Sender hierzulande je 52 Spiele der Weltmeisterschaft 2026 im Free-TV und via Livestream zeigen.