Wechsel bereits im Winter? Drei Klubs im Tauziehen um ÖFB-Motor Xaver Schlager
Xaver Schlager könnte RB Leipzig im Sommer verlassen. Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung soll der ÖFB-Teamspieler seinen auslaufenden Vertrag beim deutschen Bundesligisten nicht verlängern wollen. Damit rückt ein Wechsel in den kommenden Monaten immer stärker in den Fokus.
Als mögliche Ziele werden vor allem italienische Spitzenklubs genannt: Juventus Turin und AS Roma gelten demnach als Interessenten. Doch inzwischen soll auch ein Verein aus Schottland angeklopft haben. Wie 4-4-2 berichtet, steht Schlager auch bei Celtic Glasgow auf einer Liste potenzieller Neuzugänge.
Sogar ein Transfer noch im Winter soll nicht ausgeschlossen sein. Leipzig soll für den zentralen Mittelfeldspieler dem Bericht zufolge eine Ablöse von rund vier bis fünf Millionen Euro verlangen – sofern der Transfer noch im Jänner über die Bühne gehen soll. Ob Schlager einen Wechsel noch vor der Weltmeisterschaft 2026 in Betracht zieht, ist offen.
Verletzungen spielten Schlager übel mit
Schlager war 2022 für zwölf Millionen Euro vom VfL Wolfsburg nach Leipzig gewechselt. In den vergangenen Monaten hatte der 28-Jährige allerdings immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, was ihn zeitweise ausgebremst hat. Ungeachtet dessen besitzt er im Klub einen hohen Stellenwert: Er ist Vizekapitän und gilt als wichtiger Faktor im Leipziger Mittelfeld – gerade dann, wenn er fit ist.
Kommentare