Zum Eröffnungsmatch: Das sind die wertvollsten Spieler der Europameisterschaft
Wenn die Fußball-Nationalmannschaften sich zur Europameisterschaft treffen, geht es – ganz nebenbei – auch um eine Menge Geld, denn hier kommen die wertvollsten Spieler der Welt zusammen. Das teuerste Team der EM hat einen Wert von über 1,2 Milliarden Euro!
Die teuerste Mannschaft ist England. Ihr Marktwert wird auf 1,2 Milliarden Euro geschätzt. Mit Harry Kane und Jadon Sancho zählen gleich zwei Spieler der englischen Mannschaft zu den zehn wertvollsten der Welt. Auf Platz zwei liegt Frankreich. Auch diese Mannschaft überschreitet den Wert von einer Milliarde Euro – es sind 1,087 Milliarden Euro. Paris Saint Germain-Star Kylian Mbappe gilt aktuell als teuerster Spieler der Welt, und damit auch der WM. Sein Marktwert wird auf unglaubliche 167.832,521 Euro geschätzt!
Hunderte Millionen Euro Differenz zwischen der Top-Mannschaft und Platz 10
Deutschlands Kicker brauchen sich aber nicht zu verstecken, gelten sie doch vereint als drittwertvollste Mannschaft der Europameisterschaft. Ihr Marktwert wird auf eine Milliarde Euro geschätzt, der teuerste deutsche Spieler ist Joshua Kimmich. Mit einem Marktwert von 90 Millionen Euro belegt er Platz elf auf der Transferliste.
Die Spanier liegen mit 979 Millionen Euro auf Platz vier und das, obwohl sie nur 24 statt 26 Spieler nannten. Titelverteidiger Portugal liegt mit 913 Millionen Euro auf Platz fünf und das trotz Superstar Christiano Ronaldo. Der mehrfache Weltfußballer ist mittlerweile “nur” mehr 45 Millionen Euro wert. Bruno Fernandez – der Portugiese liegt auf Platz 10 des weltweiten Rankings – wird auf 90 Millionen Euro geschätzt.
Österreich belegt Platz 12
Italien (799 Millionen Euro), Belgien (700 Millionen Euro), die Niederlande (666 Millionen Euro), Kroatien (393 Millionen) und Dänemark (353 Millionen Euro) komplettieren die Top-Ten der wertvollsten Mannschaften.
Österreich befindet sich im Ranking mit 335 Millionen Euro immerhin noch auf Platz 12. Zwischen England auf Platz 1 und Dänemark auf Platz 10 liegen bereits mehr als 893€ Millionen.
Mittelstürmer ist die teuerste Position
Der Stürmer ist mit einem durchschnittlichen Marktwert von 25 Millionen Euro die wertvollste Position auf dem Spielfeld, ihm folgt das Mittelfeld mit einem Wert von 18 Millionen Euro. Verteidiger, mit einem Durchschnitt von 15 Millionen Euro, liegen nur rund drei Millionen hinter dem Mittelfeld. Das Schlusslicht bilden die Torwarte. Sie stehen mit einem Durchschnittswert von 8 Millionen Euro an letzter Stelle.
Europäische Spieler sind die wertvollsten
Die EM 2021 ist auf Spielerseite eine Meisterschaft der Superlative. So sind neun der zehn wertvollsten Spieler Europäer und jeder von ihnen bei der Europameisterschaft dabei.
Der geschätzte Marktwert eines Fußballers setzt sich aus mehreren Parametern zusammen. Dazu zählen Nachfrage, Zukunftsaussichten, Ablösesummen sowie die jeweilige Spieler-Statistik. Am Transfermarkt kann man den Marktwert einsehen. Das Vermögen der jeweiligen Spieler wird hierbei nicht gerechnet.
Die teuerste Spieler ist 160 Millionen Euro wert
Der Mittelstürmer Kylian Mbappé (Frankreich) ist mit 160 Millionen Euro der wertvollste Spieler. Danach folgen die Mittelstürmer Erling Haaland (Norwegen) mit 130 Millionen Euro und Harry Kane (England) mit 120 Millionen Euro. Jadon Sancho (England), Romelu Lukaku (Belgien), Kevin De Bruyne (Belgien) werden jeweils auf jeweils 100 Millionen Euro geschätzt, Frenkie de Jong (Niederlande), Bruno Fernandes (Portugal), Joshua Kimmich (Deutschland) und Raheem Sterling (England) auf je 90 Millionen Euro.
Der teuerste Spieler Österreichs ist – wenig überraschend – David Alaba. Weltweit belegt er den 77. Platz und wird auf 55 Millionen Euro geschätzt. Überraschend: Das sind um 10 Millionen mehr, als Cristiano Ronaldo.
Nur ein Europäer unter den drei Top-Verdienern
Die Bestverdiener unter den Fußballern sind dem Wirtschaftsmagazin Forbes zufolge Barcelona-Superstar Lionel Messi mit einem Jahressalär von 106,10 Millionen Euro. An zweiter Stelle liegt Juventus-Turin-Ass Ronaldo, gefolgt von Neymar, der bei Paris Saint-Germain verpflichtet ist. Dabei gilt zu beachten, dass die Summen der Klubs, die an die Kicker jährlich gezahlt werden, nur ein Teil der Einnahmen sind. Dort verdient Lional Messi 71 Millionen Euro, Ronaldo 31 Millionen Euro und Neymar 36 Millionen Euro – der Rest wird durch Werbeeinnahmen auf die Konten gespült.
Live-Ticker
Ab 21:00 Uhr sind Sie auf exxpress.at live beim ersten Match der EM 2021, Türkei gegen Italien (Spielort: Olympiastadion Rom), dabei!
Kommentare