Tesla-Mechaniker packen aus: "Liefern kaputte Autos an Kunden"
Wenn die Vorwürfe mehrerer Mechaniker des Autobauers Tesla stimmen, ist es ein handfester Skandal: Nach ihren Aussagen führe der enorme Zeitdruck in den Service-Werkstätten dazu, dass notwendige Reparaturen nicht ausgeführt und kaputte Autos an die Kunden ausgeliefert würden.
Der von Elon Musk persönlich angeordnete Zeitdruck in den Fabriken und Werkstätten des Autobauers Tesla sind in der Branche kein Geheimnis. Nun berichtet ein Nachrichtenportal, dass Tesla-Mechaniker sogar eine Entlassung riskieren, wenn sie zu lange für die Behebung von Fehlern brauchen. „Wir schicken die Autos trotzdem raus“, behauptet einer der Mitarbeiter.
Mehrere Service-Mechaniker haben gegenüber dem dänischen Portal “Dagens Arbete” über die angeblichen Arbeitsbedingungen bei Tesla ausgepackt. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Magazin mehrerer Industriegewerkschaften, die Interessenlage ist also klar.
Laut Mechanikkern, sei das Arbeitstempo extrem hoch. Wer damit nicht klar komme, erhalte keine Gehaltserhöhungen und riskiere, entlassen zu werden. Die Folge: Die Mechnaiker in den Werkststätten hätten einfach keine Zeit, um Fehler, die bei der Produktion der E-Autos entstehen, rechtzeitig zu beheben. Die Fahrzeuge würden trotzdem an die Kunden ausgeliefert.
Offenbar werden den Tesla-Servicemechanikern bestimmte Zeitfenster zur Behebung von Fehlern eingestanden, die eingehalten werden müssen. Das Auswechseln eines Reflektors etwa soll nicht länger als drei Minuten in Anspruch nehmen, für Fehlersuche wird maximal eine Stunde eingeräumt. In vielen Fällen seien die Zeitvorgaben jedoch zu knapp bemessen – zum Nachteil der Mitarbeiter, aber auch der Kunden.
Fehler-Autos angeblich sogar auf Weisung des Managements
Die Mechaniker behaupteten weiter, dass Teslas Produktionssystem diejenigen belohne, die ihre Arbeiten unzureichend durchführen, weil man dann „auf dem Papier eine bessere Produktivität hat“, so einer der Mitarbeiter.
Dem Mitarbeiter zufolge gebe es mehrere Aufgaben, die für diejenigen, die einen guten Job machen wollen, derzeit nicht zu erfüllen sind. Die Suche nach komplizierteren Fehlern zähle dazu. „Es könnte ein schwammiger Fehler sein, der mal auftritt und wieder verschwindet. Dann muss man sich eigentlich hinsetzen und an allen Kabeln herumfummeln und alle Pins messen und so weiter. Aber das dauert zu lange“, sagt er.
„Wir haben eine direkte Anweisung des Managers erhalten, dass wir Autos rausschicken sollen, bevor sie fertig sind“, zitiert „Dagens Arbete“ einen Mechaniker. „Sonst können wir die Produktivitätsziele nicht erreichen.“ Zudem seien keine Zeitfenster vorgesehen, um sich in die komplizierten Computersysteme der Elektrofahrzeuge einzuarbeiten. Es werde stattdessen erwartet, dass die Servicetechniker das in ihrer Freizeit übernehmen.
Kommentare
Danke für die Berichterstattung über Tesla.Management in den M/W in allen Betrieben den Jop streichen.Wenn man Autos bauen lässt die allgemein Brand gefährlich sind sofort EU weid verkauf verbot erlassen,da die Herstellung Producktion fahrlässig ist.Zurück zu den verbrännern aus Deutscher Ingenieur Wissen ,als auch die Japaner,pasta.Wer dagegen ist darf nur mehr Radfahren.
das ich nicht lache – der Tesla kann mich gerne an der Ampel stehen lassen……wer wird wohl als Erster im Kroatien Urlaub ankommen 😉 ihr kurzsichtigen ……
Und ich dachte diese Autos sind der heilige Gral und kommen mit viel weiger Bauteilen aus und sind somit viel zuverlässiger. Was ganz sicher perfekt funktioniert ist die Überwachung in diesen Autos.
Leute, die ein sauteueres Auto kaufen, sind eher bereit, Mängel zuzugeben da sie ja sonst als blöd dastehen für viel Geld soetwas erworben zu haben.
Vielleicht spekuliert Musk mit diesem Verhalten?
Wen wundert das? Die digital dominierten Produkte sind nicht marktfähig. Aber halt zeitgeistig. Das wird noch ärger werden.
Da greife ich lieber zu einem KfZ aus bewährter Ostblockproduktion. Paar Mal gegentreten, einige Hammerschläge, dann läuft die Kiste wieder.
Wer kauft sich heutzutags noch so eine Brandbombe?
Nein, ist nicht so. Sowas hört man nur am Stammtisch von Leuten, die noch nie einen Tesla von innen gesehen haben, geschweige denn einen gefahren sind.
Keine Ahnung, woher der Hass auf Tesla kommt. Es wird doch keiner dazu gezwungen, einen zu kaufen. Vielleicht, weil man schon vom kleinsten und billigsten Tesla mit seinem aufgemotzten, röhrenden VW/Audi/BMW/Mercedes Stinker an der Ampel (in der Regel sogar unbeabsichtigt) stehen gelassen wird.
Egal, derweil gibt es einen Tesla Verkaufsrekord nach dem anderen. Und was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt.
das ich nicht lache – der Tesla kann mich gerne an der Ampel stehen lassen……wer wird wohl als Erster im Kroatien Urlaub ankommen 😉 ihr kurzsichtigen ……
Also als Tesla fahrer muss man sich bewusst sein das man da mit einem rollenden Betatest herumfährt.
Is so.
Der chinesische E-Autoriese BYD produziert bald in Ungarn und seine Autos sollen gut und preisgünstig sein!
Ich habe nach 30 000km nicht einmal ein Lämpchen tauschen müssen!Um nichts schlechter als mein Aud! Und warum werden dann Millionen von Teslas verkauft ,weil sie so schlecht sind ?
Die Profitgier amerikanischer Großkonzerne.
Genau deshalb braucht es gute Gewerkschaften und ordentliche Arbeitnehmergesetze, bzw. „extrem“ hohe Strafen für Arbeitgeber, die sich nicht an Arbeitnehmerrechte halten.
Ich brauche eine Tesla …. gratis, um weiter zum verkaufen, aber für mich selbst zum fahren, auf keinen Fall, nicht mal gratis!!!!!
Jede Werkstätte hat Zeitvorgaben, aber leider gibt es keine guten Mechaniker mehr, das ist das größte Problem…
Das liegt am Arbeitsumfeld. Hoher Zeitdruck und schlechte Bezahlung.
Wer was kann, der sucht sich einen Job wo die Arbeitsbedingungen besser sind. In Firmen mit schlechten Arbeitsbedingungen bleiben nur noch die schlechten Mechaniker übrig.
Wenn einer der Überwiegend nur Fiktives Geld hat zeitvorgaben macht ohne wirkliche Fachkenntnis zu besitzen, dann sollte die gelernte Fachkraft aus Gewissensgründen wiedersprechen wenn er sieht das es nur schwer bis unmöglich ist dies ohne Gefährdung der Gesundheit und des Lebens der Fachkraft und des Kunden umzusetzen. Aus Gewissensgründe muss die Fachkraft es ablehnen, weil wenn was passiert macht sich die Fachkraft strafbar. Wenn dieser Firmen Inhaber meint er könne mit Druck und Kündigung drohen, dann soll er es tun und ja die Fachkraft sollte dann auch für sich entscheiden und gehen. „ „Ironie ein“ Es gibt ja genug gut ausgebildet Fachkräfte die Schlange stehen bei ….“ „Ironie aus“
Lieber kurz Arbeitslos sein als zum Handlanger für einen Menschenverachtenden Vorgesetzten zu Arbeiten.
Tesla ist wie Apple: Hohe Preise für unausgereifte Produkte. Beispielsweise beim Model 3 meines Chefs hat sich nach einem dreiviertel Jahr die Innenverkleidung an mehreren Stellen zu lösen begonnen. Von einem anderen Tesla im Firmenfuhrpark habe ich gehört, dass sich der Bildschirm aufzulösen begann. Nachforschungen haben ergeben, dass beide Fehler keine Einzelfälle waren.
Sorry…. Wenn Sie Tesla mit Apple vergleichen haben Sie schlichtweg keinerlei Ahnung von und über Apple-Produkte
Teslas sind in der Software wie Bananen…. sie reifen beim Kunden
Teslas sind auch im Vergleich zu anderen Akku-Fahrzeugen saubillig…. so sind sie auch produziert, ausgeführt….
Überraschung! Tesla verkauft Schrottautos. Und was verkaufen die Bunten Motoren Werke, Murkscedes, Aua/VerwerfWagen usw. seit zig Jahren? Minderwertigen Schrott zu überhöhten Preisen.
Würde niemals von diesem miesen Typen Musk ein Auto kaufen. Völlig überzogener Preis, hochgiftig, reichweite viel zu wenig und nach 6 Jahren ist die Batterie schrott.
Wer so einen Schrott kauft, ist selber schuld.
Ich kenne einige Tesla Fahrer und die sind Mega zufrieden. Rache, oder bezahlt von der deutschen Autoindustrie, die sich mit der Steinzeit E-auto Technologie an Tesla mit Anschuldigungen ran machen,…
Das Problem ist, dass durch die Förderungen alle Steuerzahler mitzahlen. Die Klimakirche, die uns derzeit regiert, will das so.
Jaja, einmal die Randleiste gestreift, alle Airbags offen. Ohne Versicherung ein Totalschaden. Und dann redet sofort eine Tussi mit dir, alles totalüberwacht.
Ich habe ein Model3, das mit Abstand beste Auto das ich je hatte. Das ganze Tesla Bashing kommt von der deutschen Autoindustrie, welche mindestens 6-7 Jahre hinterherhinkt.
Mike the Fletcher oder Mike the Dumb?
Sie meinten wohl bestimmt das schnellste Auto aber nachweißlich sicher nicht das beste Auto
Das schnellste UND beste beste Fahrzeug. Ich hatte 2 Opel, 4 VW, 2 Mazda, 1 Skoda und 1 Cu
In meinem Fall nachweislich das beste Auto!
Dasselbe wie bei apple.
4 mal eingeschickt, nie funktionsfähig.
Erst nach einer Klage ging es.
ach bitte, was soll das. Ich habe vor über 20 Jahren beruflich auf Mac umsteigen müssen. Hatte nahezu jedes Modell egal ob PowerMac, IntelMac, MacPro, iMac, MacBookPro etc. dasselbe natürlich auch bei den iPhone´s. Eines kann man denen nicht absprechen, das ist die Zuverlässigkeit. Am Mac sind mir noch nie Programme eingefroren. Ich habe auch noch nie ein iPhone neu gekauft welches nicht funktionsfähig war. Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube Ihnen das schon jedoch scheint es eher eine Ausnahme zu sein und tut mir leid für Sie.
Wie bei VW und co.
Als ob das was Neues wäre. Tesla treibt das nur auf die Spitze. Wie viele Kunden haben schon in der Markenwerkstatt gehört das der Schaden bei ihrem Auto einzigartig wäre und noch nie vorgekommen ist? Dabei stehen jede Woche 3, 4, 5 oder mehr Autos mit dem selben Schaden dort. Warum gibt es die Kundenbindungsaktionen? Damit die Kunden noch jahrelang in die Markenbetriebe fahren diese einerseits wirtschaftlich überleben und andererseits nachgebessert werden kann. (“Update”- klingt dann halt besser).
Tesla. 🤣🤣🤣🤣…hoch dem Intellekt 🤣🤣🤣👍👍👍
Schaut Ihr Eure Waschmaschinen oder Fenster. Da und dort fehlt Schraubchen.Eben Zeitvorgaben.
schrieb ich hier bereits vor längerem: Auslieferung von Kernschrott! (80% Verlust bei Übernahme!)
Da sich die Menschen jetzt schon ungeprüfte und nur mit Notzulassung versehene Impfstoffe spritzen lassen, haben sie sich offensichtlich an die verschlechterten Qualitätsansprüche gewöhnt. Wie haben sich die Zeiten wohl geändert, früher war “made in germany ” ein Qualitätssiegel, heute?
„made in germany“ ein Zeichen für Wirtschaftlichen und sozialen Abstieg auf Rekordtempo…..
Die Impfstoffe haben nichts damit zu tun. Die bemerken die meisten gar nicht, da die Schäden zu zeitversetzt sind. Und selbst wenn man sie bemerkt, beeinflusst das nicht was man gelernt hat.
Hier haben wir mehr das Problem dass Leute sich auf externe Überprüfungen verlassen. Da zähle ich auch den Hall-Effekt dazu. Wie viele Leute noch immer denken dass Musk etwas kann und intelligent ist, ist erschreckend. Keines seiner Projekte die er selber hochgezogen hat, war erfolgreich. Angefangen mit x.com, das so zerstört wurde dass Thiel es in PayPal umbennen hat müssen und Musk jegliche Entscheidungsgewalt nehmen. Twitter zeigt wie sich Musks Projekte entwickeln wenn sie niemand rettet. Und Tesla leidet unter jeder Einmischung von Musk.
Aber selbiges bei uns in der Politik. Leute wählen die Grünen in Sektoren worin sie gezeigt haben dass sie nur Schaden anrichten (zB alles was die Wirtschaft beeinflusst, Vorerfahrung Fußgängerzone Mariahilfer Straße). Dazu zählt aber auch die FPÖ und in einigen Fällen auch ÖVP und SPÖ. Argumente werden dann mit Verschwörungstheorien oder ahnlichem Gaslighting “widerlegt”.
Und auch für die Medien (zB dass vielen Linken nicht auffällt dass ORF und DerStandard nur noch links-populistisch sind und sich somit qualitativ nicht mehr von anderen Boulevardmedien unterscheidet).
Wir, das Volk, sind die Hüter der Qualität. Was wir ablehnen wird untergehen. Aber so lange die meisten blind irgendwohin laufen und die Richtung auch noch rechtfertigen, werden wir schneller als Lemminge sterben (metaphorisch).
Heute ist es: Germany free.
Oder: Enthält kein D, auch nicht in Spuren.
Von D empfehle regelmessig D3 !
Ein e-Auto ist ‘per se’ etwas kaputtes, von Anfang an 😉
Mein Bruder ist Mechaniker Meister, er berichtet dass ein Tesla bei der 1 Überprüfung kein Pickerl mehr bekommt. Das ist skandalös und passt eindeutig zu eurem Bericht. Viel Hyp und viel Geld für nichts.
man braucht sich nur den chef von des ganzen anschauen und kennt sich aus. von dem würde ich nicht mal ein “auto” nehmen, wenn er es mir schenkt. völlig überteuerter ami-scheiss
Aber dafür schenkt er dir einen Tesla ab jedem 10. Kind das du gezeugt hast. Weil Überbevölkerung gibt’s ja laut diesem “Genie” nicht.
So eine Sauerei. Wie kann man einen Arbeitnehmer mit Arbeit belasten. Das versaut doch seine Work-Life-Balance.
10% Work, 90% Life. Natürlich bei erhöhten Bezügen.
Wir haben alle Zeitvorgaben am Arbeitsplatz .
….kann aber auch länger dauern.
Die Automobilindustrie war einmal Vorzeigeindustrie, vor allem was professionellste Qualtitätssicherung anbelangt. Stand der Technik war nicht nur usus, sondern wurde meist noch stetig übertroffen…
Mit dem Dieselskandal beginngend ging es dann bergab.
Wahrscheinlich würden sonst die Qualitätsmängel bei den Impfherstellern sonst schon lange auch der Bevölkerung ganz anders bewußt geworden sein?
Auch sonst sollten die Menschen zwischenzeitlich sehr vorsichtig sein, bei allem was gerade irgendwie industriell gefertigt wird? (Ölrückstände und andere Dinge die dort nicht hingehören in Kindernahrung nur beispielsweise
Schon klar, der Elon läuft nicht rund und deshalb wird er jetzt behandelt wie ein Hund! Vor seinen Statements zur Politik auf Twitter und bei Planung von Tesla haben ihn alle Medien hofiert.
Was für eine Heuchelei!
Willkommen in der Wirklichkeit.
Können und Wissen ist nicht gewünscht. Nur billig zusammenbasteln und irgendwann tauschen…..
Hahaha
Ist das nur bei Tesla so? Und nur in der Autobranche?