“Macht’s was Neues, was Tolles, was Großes. Das, was die alten Papierzeitungen bei uns bringen, ist ja nicht mehr zu lesen” – wir, Herausgeberin Eva Schütz und ich, freuten uns über ein sensationell gutes Feedback vieler Investoren, die unsere große Idee vom Aufbau eines neuen österreichischen Medienhauses fördern wollen.

Jetzt, nur zwei Monate nach unseren gemeinsamen Besuchen bei vielen Freunden und Unterstützern, können wir bereits beginnen: Der eXXpress legt heute einen Power-Start hin – die Präsentation der gesamten Tonspur des Videos aus dem Wohnzimmer der Ibiza-Finca ist bisher keinem einzigen Medium gelungen.

Wir liefern ab heute in zwei Teilen dieses wichtige Stück Zeitgeschichte: Seit Mai 2019 wollen viele Österreicher wissen, was auf der Baleareninsel tatsächlich gesagt worden ist. Wir alle wollen wissen, ob die Rücktritte und das Beenden der türkis-blauen Regierungskoalition gerechtfertigt waren. Bisher durften wir alle nur ein kurzes, willkürlich zusammengeschnittenes Mini-Video sehen, einige wenige Minuten. Gleich bei der ersten kompletten Ansicht der 4 Stunden und 30 Minuten war klar, warum uns im Mai 2019 nur ein kleiner Teil gezeigt worden ist – aber hören sie selbst in die Tonspur hinein, urteilen sie selbst.

Dieser Start zeigt auch viel davon, in welche Richtung unsere Arbeit gehen soll: Wir werden das schreiben und zeigen, was ist. Nicht erziehen, nichts vertuschen, keine Vorverurteilungen verbreiten. Wir werden topaktuelle Berichte liefern, mit unseren Reportern und TV-Kameras bei allen großen Ereignissen dabei sein, sie rund um die Uhr informieren. Und allein schon unsere Kolumnisten werden sie überzeugen, uns immer wieder zu besuchen: Bei uns schreiben regelmäßig der große Kolumnist und Buchautor Christian Ortner, die Innenpolitik-Expertin und Journalistin Ruth Pauli, “Standard”-Gründungsmitglied Peter Sichrovsky und der bekannte Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier.

Testen sie uns in den kommenden Wochen, klicken sie in unsere Berichte, machen sie sich täglich ein Bild von unserer Arbeit.

Wir freuen uns sehr auf unsere tägliche Treffen hier im eXXpress,

Eva Schütz, Herausgeberin, & Richard Schmitt, Chefredakteur