Der Angriff, von iranischen Revolutionsgarden als “Vergeltung” für einen israelischen Luftangriff auf ein Konsulat in Syrien bezeichnet, entwickelte sich schnell zu einem Test der israelischen Verteidigungsfähigkeiten. Zunächst flogen einfache Drohnen in Richtung Israel, die jedoch bereits über dem Irak, Syrien und Jordanien von Israel und den Verbündeten USA, Großbritannien, Frankreich und Jordanien abgefangen wurden.

Später folgten ballistische Raketen, die auf Israels Luftwaffenbasis Nevatim und ein Geheimdienstzentrum abzielten. Auch hier war die Abwehr erfolgreich: Die meisten Raketen wurden abgefangen, bevor sie israelisches Gebiet erreichen konnten. Lediglich einige wenige Geschosse schlugen ein, verursachten jedoch nur geringen Schaden. Mit über 300 Flugkörpern handelte es sich um den schwerwiegendsten Angriff auf Israel seit Jahrzehnten.

Beste Luftabwehr der Welt: Iron Dome, David's Sling, Arrow

Im Zentrum der israelischen Abwehr steht der legendäre “Iron Dome”. Dieses System, speziell entwickelt, um die kurzreichweitigen Raketen der Hamas aus dem Gazastreifen abzufangen, erwies sich erneut als Bollwerk gegen die Bedrohung. Vollautomatisch und mit rasanter Geschwindigkeit konnte der “Iron Dome” die meisten der anfliegenden Raketen zerstören.

Doch der “Iron Dome” ist nur ein Teil der vielschichtigen israelischen Luftverteidigung. Für Angriffe aus größerer Entfernung stehen Systeme wie “Arrow” und “David’s Sling” bereit. “Arrow”, gemeinsam mit den USA entwickelt, kann ballistische Raketen abfangen. “David’s Sling” hingegen ist flexibel einsetzbar gegen sowohl hochfliegende Ziele als auch tief fliegende Marschflugkörper.

Israels Abwehr hat Härtetest bestanden

Der Iran hatte offenbar gehofft, Israels Luftverteidigungssystem zu überlasten und empfindliche Ziele zu treffen. Doch dieser Plan scheiterte kläglich. Den trotz des massiven Angriffs konnte der Iran kaum Schaden in Israel anrichten. Die meisten Flugkörper wurden abgefangen, die wenigen, die durchkamen, verursachten nur geringen Schaden. Israels Militär feierte den Sieg als “Triumph der Verteidigung“.

Experten vermuten auch, dass der Iran mit dem Angriff Israels Abwehr testen wollte. Teheran wollte sehen, wie viele Raketen Israels Systeme abfangen können und welche Schwachstellen es gibt. Fest steht: Israel hat seine Stärke bewiesen und wird sich von solchen Provokationen nicht einschüchtern lassen.