Für den Migrationsexperten Knaus ist die “wichtigste Fluchtursachenbekämpfung für Europa” die Unterstützung der Ukraine. “Wir sind in Europa mitten in einer historischen Fluchtkrise, die alles, was es weltweit an solchen Krisen seit den 1940er Jahren gab, in den Schatten stellen könnte”, sagte er. Derzeit fehle “eine überzeugende Strategie, um das Worst-Case-Szenario zu verhindern oder uns in der EU darauf vorzubereiten”, kritisierte der Salzburger: “Wenn Putin sich durchsetzt und die Ukraine den Krieg verlieren sollte, könnte das noch einmal zehn Millionen Menschen zusätzlich zu Flüchtlingen machen”, sagte Knaus dem Berliner “Tagesspiegel”.

In Österreich sind 70.000 Ukraine-Flüchtlinge registriert

Laut einem Bericht der von Knaus geleiteten Denkfabrik “Europäische Stabilitätsinitiative” (ESI) waren im vergangenen Dezember allein in Deutschland 1,2 Millionen Schutzanträge von Flüchtlingen aus der Ukraine registriert. Ein Jahr zuvor waren es demnach 1,02 Millionen. In Österreich sind etwa 70.000 Ukrainer von den Behörden erfasst.

Der Migrationsforscher warnte für den Fall einer Niederlage der Ukraine vor gravierenden Folgen. “Wenn Putin sich durchsetzt und die Ukraine den Krieg verlieren sollte, könnte das noch einmal zehn Millionen Menschen zusätzlich zu Flüchtlingen machen”, sagte Knaus.