Am Donnerstag dieser Woche wird er laut Kensington Palast zwei Termine in der Grafschaft Surrey und in West-London wahrnehmen. Zuerst besucht William die Wohltätigkeitsorganisation “Surplus to Supper”, die Lebensmittel von Herstellern und Händlern rettet, die sonst im Müll landen würden, und diese an Bedürftige verteilt. Anschließend steht ein Besuch in einem Jugendzentrum auf dem Programm, das von den Lebensmittelspenden profitiert. Die vergangenen dreieinhalb Wochen verbrachte William eigenen Angaben zufolge mit seiner Familie, nachdem Kate Ende März ihre Krebsdiagnose öffentlich gemacht hatte.

In einer bewegenden Videobotschaft hatte die Herzogin von Wales der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass bei ihr nach einer größeren Bauchoperation im Januar Krebs festgestellt worden sei. Sie habe inzwischen mit einer Chemotherapie begonnen. Kate bat in ihrer Botschaft zudem um Respekt für die Privatsphäre ihrer Familie. Zuvor kursierten in den sozialen Medien teilweise wilde Spekulationen über ihren Gesundheitszustand.