In der dritten Runde der Conference-League-Qualifikation traf der Wolfsberger AC auf den maltesischen Club Gzira. Die Kicker aus Malta setzten sich zuvor überraschend gegen den serbischen Verein Radnicki Nis durch. Der WAC holte in der Bundesliga zuletzt in den ersten zwei Spielen zwei Unentschieden. Nun wartete das erste europäische Duell in der Saison 2022/23.

Die Kärntner drückten von Beginn weg. Die erste Möglichkeit hatte Baumgartner in der zehnten Minute. Dessen Kopfball nach einer Ecke ging allerdings über das Tor. Vier Minuten später bewahrte Gäste-Torhüter Zarkov seine Mannschaft vor einem Rückstand. Der Schuss von Ballo kurz vor dem Strafraum wurde abgefälscht. Doch Zarkov konnte zur Ecke klären.

Die Dutt-Elf versuchte weiterhin, das 1:0 zu erzielen und waren weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Ein Schuss von Kerschbaumer in der 30. Minute ging in die Hände des Gzira-Torwarts. Kurz vor der Halbzeit ließ der WAC mit einer schönen Kombination aufhorchen. Baribo legte zunächst auf Jasic, doch dessen Schuss konnte der Torhüter der Mannschaft aus Malta erneut klären.

Gzira United lässt keinen Gegentreffer mehr zu

So ging es torlos in die zweite Spielhälfte. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Heimischen die spielbestimmende Mannschaft. Baribo kam nach einem abgefälschten Abspiel zum Ball. Dessen Schuss wurde ebenfalls abgefälscht. Zarkov streckte sich und klärte zur Ecke. In der Folge zogen sich die Gäste aus Malta immer mehr zurück. In der 76. Minute konnte sich Zarkov erneut auszeichnen. Baribo lauerte nach einer Flanke von Scherzer im Strafraum. Der WAC-Stürmer setzte zwar zum Kopfball an. Allerdings war Zarkov erneut zur Stelle und konnte den Ball sensationell parieren.

Die Wolfsberger versuchten es in der Schlussphase noch einmal mit der Brechstange. Doch die Truppe aus Malta ließ keinen Gegentreffer mehr zu. So blieb es am Ende beim enttäuschenden 0:0 für den WAC. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Ta’Qali statt.