Am Donnerstag stieg der zweifache Weltmeister Uruguay offiziell ins WM-Turnier ein. Auf die Mannschaft von  Teamchef Diego Alonso wartete im Education City Stadium von Al Rayyan Südkorea. In Katar gaben zahlreiche Uruguay-Stars wie Godin, Luis Suarez (35), Edinson Cavani (35), Martin Caceres (35) oder Fernando Muslera (36) in Katar ihre weltmeisterliche Abschiedsvorstellung. Bei Südkorea fehlte Ex-Salzburger Hwang Hee-chan wegen Oberschenkelproblemen nicht dabei sein.

Wie erwartet übernahm Uruguay das Kommando. Erstmals gefährlich wurde man in der 21. Minute. Valverde nahm den Ball akrobatisch an und zog aus der Drehung ab. Sein Schuss ging allerdings über das Gehäuse der Südkoreaner. Die Partie wurde in der Folge immer schwungvoller, wobei Uruguay Oliviera nahm Tempo auf, spielte aber ungenau auf Nunez. Bei dieser Möglichkeit war für die Alonso-Elf mehr drinnen.

Torloses Unentschieden

Doch auch die Südkoreaner stellten sich erstmals in diesem Spiel vor. In der 35. Minute hatte Hwang die Führung auf dem Fuß. Moon-hwan Kim setzte sich auf der rechten Seite durch und legte auf Ui-Jo-Hwang zurück. Der Stürmer von Olympiakos Piräus stand völlig frei, knallte das Leder aber über das Tor. Auf der anderen Seite köpfte Godin nach einem Eckball den Ball an die Stange (43.). Dennoch ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Südkorea versuchte in der zweiten Halbzeit, am Spielgeschehen teilzunehmen und über Ballbesitz mehr Kontrolle zu bekommen. Große Torchancen sind auf beiden Seiten jedoch ausgeblieben. Das Spiel war in den zweiten 45 Minuten völlig ausgeglichen. Zehn Minuten vor Schluss der regulären Spielzeit zirkelte Nunez einen Ball knapp am Tor vorbei, wobei Cavani die Kugel knapp mit dem Kopf verfehlte. Das war die beste Möglichkeit in der zweiten Spielhälfte. Die Schlussphase lag in der Hand der Uruguayer. Hyeun-Min Son hätte in der Nachspielzeit Südkorea zum Sieg schießen können. Dessen Versuch fand allerdings nicht den Weg in das Tor.

So trennten sich beide Mannschaften im ersten WM-Auftritt mit einem 0:0 Unentschieden. Am Montag trifft Uruguay im zweiten Gruppenspiel auf Portugal, während Südkorea auf Ghana trifft.