Der FC Barcelona kassierte am Sonntagabend eine empfindliche 0:1 Heimniederlage. Im Nachtragsspiel der 21. Runde konnte Rayo Vallecano alle drei Zähler aus dem Camp Nou entführen. Den entscheidenden Treffer erzielte Alvaro Gracia in der siebenten Minute.

Für die Mannschaft von Xavi war es die dritte Heimpleite in Folge. In der Europa League gewann Eintracht Frankfurt im Camp Nou, in der Liga zuletzt auch Cadiz. In der Tabelle ist der Meistertitel für Real Madrid nun zum Greifen nahe. 15 Zähler liegt das Team von David Alaba nun vor den Konkurrenten Barcelona und FC Sevilla, fünf Runden sind noch zu spielen. Real fehlt nur noch ein Punkt zum Titelgewinn.

AC Milan wieder an der Tabellenspitze

Dank eines späten Treffers gegen Lazio Rom steht der AC Milan wieder an der Tabellenspitze der Serie A. Sandro Tonali traf beim 2:1 gegen Lazio Rom am Sonntagabend erst in der 92. Minute entscheidend. Zur Pause waren die Römer nach einem frühen Treffer von Ciro Immobile (4.) voran gelegen, Olivier Giroud (50.) gelang der Ausgleich. Milan liegt nun wieder zwei Zähler vor Inter Mailand, hat aber auch eine Partie mehr ausgetragen als der Titelverteidiger.

Napoli musste hingegen einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die Süditaliener verloren bei Empoli mit 2:3 und liegen nun bereits sieben Punkte hinter dem Tabellenführer. Empoli war 16 Ligaspiele sieglos, gegen Napoli gelang aber eine Überraschung. Dabei lagen die Gäste nach Toren von Dries Mertens und Lorenzo Insigne nach 53 Minuten scheinbar beruhigend 2:0 voran. Liam Henderson (80.) und zweimal Andrea Pinamonti (87., 89.) schossen im Finish aber noch drei Treffer für Empoli.

Bologna spielte ohne den aufgrund einer Gelb-Sperre fehlenden Marko Arnautovic gegen Tabellennachbar Udinese 2:2 und ist weiter 13. der Serie A.