Am vergangenen Sonntag kassierte Rapid eine 1:2 Niederlage im Derby gegen die Austria. Deshalb wollte Rapid in der 12. Runde am Samstag in Ried Wiedergutmachung betreiben. Doch in Ried mussten die Hütteldorfer den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die Elf von Ferdinand Feldhofer verlor im Innviertel mit 0:1. Den entscheidenden Treffer erzielte Christoph Monschein per Elfmeter in der 50. Minute. Maximilian Hofmann stellte sich äußerst ungeschickt an und traf bei einem versuchten Abschlag nicht den Ball, sondern Stefan Nutz. Schiedsrichter Alexander Harkam ließ zunächst weiterspielen, entschied dann aber nach VAR-Intervention auf Strafstoß, ungeachtet dessen, dass Nutz bei dieser Aktion den Ball wohl mit dem Unterarm berührt hatte. Monschein verwandelte den ersten Rieder Torschuss dieser Partie sicher.

Zu allem Überfluss kassierten die Gäste in der 88. Minute in Person von Leopold Querfeld die Rote Karte. Der Rapid-Verteidiger beging ein Handspiel. Aus Sicht von Schiedsrichter Harkam verhinderte Querfeld damit eine klare Torchance für die Rieder. Damit ist Rapid in Ried schon seit mehr als sieben Jahren sieglos. Die jüngsten sechs Matches brachten aus Sicht der Grün-Weißen ein Unentschieden und gleich fünf Niederlagen.

LASK beendet Sieglos-Serie

Der LASK hat seine Sieglos-Serie in der Fußball-Bundesliga beendet und erstmals seit fünf Spielen wieder einen “Dreier” geholt. In einer offenen Partie bei Austria Klagenfurt gelang der Mannschaft von Dietmar Kühbauer am Samstag mit einem etwas glücklichen 3:1 (1:0) der erhoffte Befreiungsschlag, womit die Linzer zum Start der Rückrunde des Grunddurchgangs den dritten Tabellenplatz festigten.

Torjäger Marin Ljubicic erzielte für die effizienten Oberösterreicher einen Doppelpack (15./72.), mit seinen Treffern Nummer acht und neun übernahm der 20-jährige Kroate die alleinige Führung in der Torschützenliste. Klagenfurts-“Edeljoker” Jonas Arweiler gelang zwischenzeitlich der hochverdiente Ausgleich (63.). Die Kärntner scheiterten schlussendlich an ihrer Chancenverwertung, für die Austria und Trainer Peter Pacult endete damit die Serie von drei Siegen hintereinander. Mit 17 Punkten beträgt der Rückstand auf den LASK nun fünf Zähler, zumindest bis Sonntag bleiben die Kärntner aber noch Vierter.

WSG verlängerte im West-Duell Negativlauf von Lustenau

Die WSG Tirol hat ihre kurze Niederlagenserie in der Fußball-Bundesliga beendet und den Negativlauf von Austria Lustenau prolongiert. Im West-Duell setzten sich die Tiroler am Samstag in Innsbruck mit 3:2 (3:0) gegen den Aufsteiger durch. Kofi Schulz (14.), Sandi Ogrinec (28.), Thomas Sabitzer (37.) per Hand-Elfer schossen in den ersten 40 Minuten die klare Wattener Führung heraus. Lustenau steigerte sich dann, traf durch Anthony Schmid (48.) und Anderson (93.) aber zu spät.

Die WSG schrieb nach zwei Niederlagen wieder drei Zähler an, das Team von Thomas Silberberger verbesserte sich nach dem ersten Spiel der Rückrunde damit an Lustenau (9.) vorbei auf Rang acht. Die Vorarlberger unter Markus Mader haben indes nun vier Niederlagen in Folge zu Buche stehen und sind insgesamt mittlerweile sieben Partien sieglos.