“Ich war bereits ungeduldig, aber freue mich jetzt umso mehr, dass wir mit den zusätzlichen 10.000 Impfungen der Polizistinnen und Polizisten gegen das Corona-Virus noch in der letzten Aprilwoche beginnen können. Die Anmeldung startet nächste Woche, die Impfung erfolgt freiwillig und anonym”, sagt Innenminister Karl Nehammer (ÖVP).

Verteilung der Impfdosen erfolgt über das Gesundheitsministerium

Die Zuteilung, welcher Impfstoff konkret verimpft werden kann, trifft das Gesundheitsministerium auf Basis der verfügbaren Impfdosen und des Impfplans. Die Polizei hat – so wie die Bevölkerung – hier keine Wahlmöglichkeit.

Bisher wurde das ärztliche Personal innerhalb der Polizei sowie ca. 2500 besonders exponierte Polizistinnen und Polizisten geimpft, die bei Demonstrationen und Kundgebungen eingesetzt werden.

“Ich bin sehr froh, dass der Impfstart der Polizei vorgezogen werden konnte – nach der ersten Tranche von 2500 Impfdosen, bekommen die Polizistinnen und Polizisten nun zusätzliche 10.000 Impfdosen des Impfstoffes Moderna nächste Woche, die restlichen Impfdosen, die dringend benötigt werden, werden Ende April geliefert. Das ist ein großer Erfolg, um endlich die langersehnten Impfungen in der Polizei auch breit anbieten zu können”, sagt der Innenminister.