2005 haben Steve Huffman und Alexis Ohanian die Online-Plattform Reddit gegründet. Heute, 16 Jahre später, planen sie ihren Börsengang an die Wall Street und haben die notwendigen Unterlagen bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. 52 Millionen Nutzer halten sich täglich auf der Webseite, die um die 100.000 Gruppen – “Subreddits” – verwaltet, auf. Wegen der hohen Reichweite und des massiven Wachstumspotenzials wurde das Unternehmen im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit zehn Milliarden Dollar bewertet. Im September wurde laut Nachrichtenagentur Reuters eine Bewertung von mehr als 15 Milliarden Dollar angestrebt.

Reddit habe auch Kehrseiten

Trotz ihrer erfolgsversprechenden Wachstumsentwicklung weist die Plattform auch Seiten auf, wegen denen sie unter Kritik steht. So würde Reddit die Verbreitung von Falschnachrichten dulden und fördern. Zwar wurden bereits mehr als 100 Subreddits mit einer Gefolgschaft von über zehn Millionen Personen deaktiviert, da sie für die Verbreitung von Fehlinformationen zum Corona-Impfstoff genutzt wurden. Das sei allerdings nicht ausreichend: Der Vorwurf, das Unternehmen greife nicht ausreichend gegen Desinformation vor, bleibt haften.

Huffman verteidigt seine Plattform, wenn gegen Richtlinien verstoßen wird, würde man sich einschalten. Statt sozialen Netzwerken mehr Pflichten aufzuerlegen, sollten die Nutzer ermächtigt werden, findet er.