Im eXXpress-Interview stellt sich Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) den Fragen von eXXpress-Chefredakteur Richard Schmitt. Es geht unter anderem um die Gegenfinanzierung, die monatelangen Verhandlungen mit den Grünen und das jetzige Wirtschaftswachstum.

Der Kanzler zeigt sich dabei zuversichtlich, dass man die Schuldenquote wieder senken werde. In Summe ist er mit dem Paket mehr als zufrieden. “Alle unsere Wahlversprechen finden sich in der Reform wieder.” Besonders freut Kurz, dass der Familienbonus noch stärker angehoben wurde, als es im Regierungsprogramm angekündigt war. Die Entlastung von arbeitenden Menschen und Familien sei, “wofür ich immer eingetreten bin. Wir setzen um, was wir schon im Wahlkampf 2017 versprochen haben.”

Wichtig sei Sebastian Kurz nun, den Wirtschaftsaufschwung nicht durch falsche Maßnahmen abzubremsen. Momentan ist die Arbeitslosigkeit niedriger als vor der Krise.