Im Halbfinale des ATP-Turniers in Adelaide kommt es zu einem echten Schlager. Novak Djokovic trifft auf Daniil Medwedew. Am Freitag jubelte der topgesetzte Serbe im Viertelfinale über einen 6:3, 6:4 Sieg gegen den kanadischen Wien-Finalisten Denis Shapovalov (Nr. 7). Damit feierte der “Djoker” seinen 100. Karriere-Erfolg. Medwedew (3) hatte sich davor gegen den Russen Karen Chatschanow (8) mit 6:3,6:3 durchgesetzt.

Für Djokovic ist es eine besondere Rückkehr nach Australien. Vor einem Jahr sorgte der Serbe wegen des Fehlens einer Impfung gegen das Coronavirus für Wirbel. Die langjährige Nummer eins musste das Land noch vor seinem ersten Spiel verlassen. Zuvor wurde sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt. Allerdings wurde das Einreiseverbot von den australischen Behörden in der Zwischenzeit wieder aufgehoben. “Es ist großartig, wieder in Australien zu sein”, hatte der Serbe nach seiner Ankunft in der vergangenen Woche gesagt.”

Niederlage für Iga Swiatek

Um den zweiten Finalplatz in Adelaide spielen der US-Amerikaner Sebastian Korda – 7:5,6:1-Sieger gegen Jannik Sinner (ITA) – und der Japaner Yoshihito Nishioka.

Beim United Cup in Sydney liegen die topgesetzten Griechen im Halbfinale gegen Italien unerwartet 0:2 zurück. Nicht der Papierform entsprechend war vor allem die 3:6,7:6(4),5:7-Niederlage von Maria Sakkari gegen Martina Trevisan. Für den Einzug ins Finale am Sonntag müssen die Griechen nun am Samstag beide weiteren Einzel sowie das Mixed holen. Vor der gleichen Aufgabe stehen die Polen gegen die 2:0 führenden US-Amerikaner. Auch hier überraschte die Niederlage der polnischen Nummer eins bei den Frauen, Iga Swiatek verlor gegen Jessica Pegula glatt 2:6,2:6.