Exklusiv hat der eXXpress am Montag aufgedeckt: Für Mitarbeiter des grünen Gesundheits- und Sozialministers Johannes Rauch gibt’s aktuell ein ganz besonderes “Goodie” – die Beamten erhalten das 1095 € teure Klimaticket gratis. Während die österreichischen Mainstream-Medien diesen für uns Steuerzahler teuren Skandal verschweigen (natürlich nicht deshalb, weil sie viele Inserate vom Ministerium bekommen …), schalteten sich nun die Freiheitlichen ein, um dieses unfassbar unfaire Verhalten gegen jeden “Normalsterblichen” in Österreich zu stoppen: FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker fordert jetzt eine komplette Aufklärung durch eine parlamentarische Anfrage – es wird sogar vermutet, dass diese Vorangsweise des grünen Ministers, einfach wie ein Renaissancefürst die eigenen Beamten zu belohnen, illegal sein könnte.

Hafenecker (FPÖ): "Weiterer Anschlag auf die Steuerzahler"

Christian Hafenecker zum eXXpress: “Die Gutsherrenart des Gesundheitsministers ist befremdlich. Millionen aus dem Fenster zu werfen, um die Beamten seines Ministeriums mit einem Klimaticket auszustatten, das dort gar keiner bestellt hat, ist befremdlich. Das ist der nächste Anschlag auf die Steuerzahler in diesem Land. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das alleine einfach so anordnen kann, das riecht nach Amtsmissbrauch und wird auch eine parlamentarische Anfrage von mir zur Folge haben.”

Die Berichte des eXXpress und das “Rundschreiben Nr. 6”, in dem der Gesundheitsminister die Geschenkverteilung anordnet, werden auch der Wirtschafts- und Korruptionssstaatsanwaltschaft (WKStA) übermittelt.

Auch der Gesundheitsminister selbst erhielt Post vom eXXpress. Die Redaktion stellte Johannes Rauch folgende Fragen:

Nimmt das Sozialministerium das Angebot der Gratis Tickets zurück?

Wenn nein, warum nicht?

Wird Johannes Rauch wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs Selbstanzeige bei der WKSTA erstatten?

Wird es noch heute eine persönliche Erklärung von Minister Rauch geben?

Ist es zutreffend, dass es auch im Klimaministerium von Frau Gewessler solche Begünstigungen von Mitarbeitern gibt?

Bisher blieb Rauchs – sicher nicht unterbesetztes – Ministerium jede Antwort schuldig. Es scheint, als wäre dort niemand daran interessiert, den österreichischen Bürgern Auskunft zur Verwendung ihres Steuergelds zu geben. Oder es sind alle Beamten aktuell damit beschäftigt, die Kostenersatzanträge für ihr Gratis-Klimaticket auszufüllen …

Dieses Klimaticket sollen alle Mitarbeiter im Gesundheitsministerium gratis erhalten - auch Spitzenbeamte mit 9000 Euro Monatsgage.