Am Dienstag war Real Madrid im Champions-League-Halbfinale gegen Manchester City gefordert – und zwar in jener Arena, in der die “Königlichen” den englischen Meister im Vorjahr ebenfalls im Semifinale mit einem sensationellen Comeback-Sieg aus der Königsklasse warfen. Aus Sicht der Königlichen galt es vor allem, City-Stürmer Erling Haaland in Schach zu halten. Der Norweger trifft derzeit wie am laufenden Fließband und hält in seiner ersten Saison für den Premier-League-Spitzenreiter bei 51 Pflichtspiel-Toren.

In den ersten Minuten hatte Manchester City mehr vom Spiel. Die Mannschaft von Pep Guardiola lief hoch an und versuchte, Real frühzeitig zu stören. Doch die großen Chancen blieben zunächst aus. Einen Schuss von Kevin de Bruyne an der Strafraumgrenze konnte Courtois entschärfen (9). Auch danach kontrollierte die Guardiola-Elf die Partie und schnürte die Königlichen in der eigenen Hälfte ein. In der 16. Minute prüfte Haaland den Schlussmann der Spanier mit einem Kopfball. Doch Courtois behielt auch hier die Oberhand.

Die Heimischen tauchten in der 25. Minute erstmals gefährlich im Strafraum der Citizens auf. Nach einer Hereingabe Vinicius Jr. war allerdings Dias gerade noch entscheidend dazwischen. Es war jedoch die Ancelotti-Elf, die über die Führung jubelte. Vinicius Junior von der Strafraumgrenze präzise ab und ließ Ederson keine Chance (36.).

Hammer von Kevin de Bruyne sorgt für 1:1

Der Spielfluss beim englischen Meister war damit vorerst gebrochen, die Partie wurde danach ruppiger. Nach dem Seitenwechsel schoss Benzema (50.) knapp am 2:0 vorbei. Auf der anderen Seite erntete Alaba für einen Block gegen den dieses Mal harmlosen Erling Haaland im Strafraum Applaus von den Rängen. Real Madrid übernahm jetzt die Kontrolle in dem Spiel und schnürte Manchester phasenweise in der eigenen Hälfte ein. Dann schlug jedoch De Bruynes Hammer aus rund 20 Metern links unten im Eck ein.

Somit war alles für eine spannende Schlussphase angerichtet. Bei einem Benzema-Kopfball (78.) verstellte City-Tormann Ederson den Platz. Einen Schuss des eingewechselten Aurelien Tchouameni (90.) entschärfte der Brasilianer ebenfalls.

Das zweite Halbfinale bestreiten Inter Mailand und AC Milan. Am Mittwoch findet in diesem Mailänder Stadtduell das Hinspiel (21.00 Uhr) statt.