Die Bayern versuchten im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League, das Unmögliche möglich zu machen. Der deutsche Rekordmeister musste im Hinspiel bei Manchester City eine bitter 0:3 Pleite hinnehmen. Ein Comeback nach einem Drei-Tore-Rückstand gab es in Bayerns Königsklassen-Historie noch nicht. Zumal waren die Vorzeichen insgesamt nicht die allerbesten. Am Wochenende gab es ein ernüchterndes 1:1 gegen Hoffenheim.

Das Spiel begann mit einer leichten Verspätung, da Schiedsrichter Turpin zwischenzeitlich zurück in die Kabine geeilt ist. Die Anfangsphase verlief ohne nennenswerte Highlights. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab und ließen Vorsicht walten. In der 8. Minute lauerte Choupo-Moting im Strafraum. Doch der Bayern-Stürmer kam nach einer Flanke von Coman mit dem Kopf nicht mehr an den Ball heran. Nach 16 Minuten spielte Musiala auf Sane durch. Der Ex-City-Spieler lupfte über Ederson. Doch sein Versuch ging knapp am Tor vorbei.

Im Gegenzug wurde Haaland von Upamencano zu Fall gebracht. Da der Bayern-Verteidiger der letzte Mann war, sah er die Rote Karte. Doch der norwegische Stürmerstar der Citizens stand im Abseits. Deshalb wurde auch der Platzverweis anschließend zurückgenommen. In der 35. Minute musste die Tuchel-Elf auf der anderen Seite einen Schock verdauen. Gündogan zog ab und traf den Ellenbogen von Upamencano. Der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Haaland trat an – und vergab die große Möglichkeit zur Führung für die Mannschaft von Pep Guardiola. Kurz vor der Halbzeit versuchte es Coman aus spitzem Winkel, nachdem er von Sane mit der Hacke bedient wurde. Doch Ederson war am kurzen Eck zur Stelle.

Haaland schlägt eiskalt zu

In der zweiten Spielhälfte schlug Manchester City eiskalt zu. Upamencano rutschte gegen Haaland aus. Der Norweger geht anschließend vorbei und bringt die Gäste in Führung. Zuvor hatten die Bayern noch die große Chance auf die Führung, als ein Stanglpass von Coman die Torlinie entlang kullerte. Die Münchner kamen in der Schlussphase allerdings doch noch zu ihrem Treffer. Kimmich verwandelte einen Handelfmeter zum 1:1. Anschließend war Bayern-Trainer Thomas Tuchel richtig on fire und sah noch die gelb-rote Karte. In der fünfminütigen Nachspielzeit vermochte der FC Bayern jedoch nicht mehr, das Spiel zu drehen.

In Mailand war die Aufstiegsfrage in der 14. Minute geklärt. Nicolo Barella brachte die Hausherren nach einer schönen Co-Produktion mit Lautaro Martinez früh in Führung und stellte damit gesamt auf 3:0. Weil Fredrik Aursnes für die Truppe des ehemaligen Salzburg-Coaches Roger Schmidt kurz vor der Pause per Kopf quasi aus dem Nichts zum 1:1 einköpfelte, kam zumindest noch etwas Spannung auf. Benfica mühte sich auch nach dem Seitenwechsel redlich. Doch spätestens nach dem 2:1 durch Martinez (65.) lösten sich Benficas Hoffnungen auf den erstmaligen Einzug ins CL-Halbfinale völlig auf. In der Schlussphase sorgte Joaquin Correa (78.) für das 3:1, die späten Tore der Portugiesen durch Antonio Silva (86.) und Petar Musa (95.) änderten nichts mehr.