Armer, reicher Mann : Elon Musk gilt aktuell nicht nur als “Person des Jahres 2021” und reichster Mann der Welt, heuer dürfte noch ein Titel hinzukommen – und zwar jener als “größter Steuerzahler aller Zeiten”. Denn aufgrund seiner florierenden Geschäfte – allen voran mit E-Auto-Pionier Tesla – muss der exzentrische Multimilliardär heuer tief in die Tasche greifen, wenn es darum geht, dem Staat etwas von seinen Einnahmen abzugeben.

Schon vor einigen Tagen wurde auf dem Kurznachrichtendienst eine Debatte rund um Musks Steuerzahlungen losgetreten, nachdem die demokratische Politikerin und Juristin Elizabeth Warren den Tesla-CEO mit einem Tweet dazu aufforderte, damit aufzuhören, von allen anderen zu “schnorren” und endlich seine Steuern zu zahlen:

Das konnte Elon Musk nicht auf sich sitzen lassen, er reagierte umgehend auf Warrens Tweet: Er werde “heuer mehr Steuern zahlen als jeder andere Amerikaner in der Geschichte”, erklärte er.

Dem US-amerikanischen Finanzmagazin “Forbes” zufolge gehen allein geschätzte 8,2 Milliarden der Steuer-Summe auf Aktien im Wert von 13 Milliarden Dollar  zurück, die Musk heuer (bis inklusive Dezember) verkauft hat. Der “Business Insider” vermutete im Vorfeld laut, dass die endgültige Steuersumme noch höher ausfallen könnte. Zwar ist Musk 2020 von Kalifornien nach Texas gezogen – dennoch könnte Kalifornien ihn auf Basis seines Einkommens während seines dortigen Aufenthalts besteuern. Möglich wäre daher eine gesamte Steuerzahlung in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar.

Tatsächlich liegt die endgültige Summe nur knapp unter dieser Schätzung. Am Montag twitterte Musk “für alle, die es interessiert”, dass er heuer 11 Milliarden US-Dollar an Steuern zahlen werde.

Diese Summe klingt nicht nur exorbitant – sie ist es auch. Gemessen an den Einnahmen und dem Gesamtvermögen Musks ist das jetzt aber nicht verwunderlich. Tatsächlich hat Elon Musk bislang wenig bis gar keine Steuern gezahlt. Von 2014 bis 2018 fielen für ihn insgesamt 455 Millionen Dollar an Einkommenssteuer an – sein Vermögen stieg in dieser Zeit auf fast 14 Milliarden Dollar an. 2018 zahlte Musk gar keine Steuern.