Der US-Medien- und Unterhaltungskonzern Walt Disney steigt gemeinsam mit dem Casino-Besitzer Penn Entertainment in das Sportwetten-Geschäft ein. Das Geschäft soll als App und Online Website unter dem Namen ESPN Bet laufen, teilten beide Unternehmen mit. Laut der Vereinbarung wird Penn 1,5 Milliarden Dollar (1,37 Milliarden Euro) an ESPN in bar zahlen und 31,8 Millionen Optionsscheine im Wert von rund 500 Millionen Dollar anbieten. Damit will er seine Aktien über einen Zeitraum von zehn Jahren im Austausch für die Marke, Werbedienstleistungen und Moderatorenrechte erwerben.

Die Kooperation soll der rückläufigen Einschaltquote entgegenwirken

„Unser Fokus liegt immer auf der Zufriedenstellung unserer Sportfans und wir wissen, dass sie sowohl die Inhalte konsumieren als auch möglichst unkompliziert Wetten dazu abschließen wollen“, erklärt ESPN-Vorsitzender Jimmy Pitaro. Disney betreibt den Sportsender ESPN, der zuletzt wegen rückläufiger Abonnentenzahlen und steigender Gebühren für Sport-Veranstaltungen unter Druck stand. Der Sender stellte bisher nur Wett-Informationen zu seinem Programm zu Verfügung.

Die ersten Schritte Richtung Sportwetten hin Disney schon 2016

Bereits 2016 näherte sich Disney mit seinem Sportsender an das Sportwetten-Geschäft an und kaufte für eine Milliarde US-Dollar 33 Prozent des Wett-Unternehmens BAMtech, um die Wettdaten auf ESPN und dem Online-Stream ESPN+ zeigen und verwenden zu können. Letztes Jahr zog der Sender dann noch einmal nach und investierte für weitere 15 Prozent Marktanteile im Wert von 900 US-Dollar.