Österreich war auch im vierten Gruppenspiel bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland Außenseiter. Die ÖEHV-Auswahl musste am Dienstag eine bittere 2:6 Niederlage gegen Dänemark hinnehmen. 24 Stunden später bekam man es mit den USA zu tun. Die US-Boys starteten mit drei Siegen (darunter auch ein 4:1 gegen Weltmeister Finnland) in das Turnier. Am Dienstag musste die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft eine 2:6 Niederlage hinnehmen.

Österreich hielt von Beginn an gut mit. Dominic Zwerger setzte zum Solo an, behauptete die Scheibe und versuchte es anschließend mit dem Backhand. Doch Petersen war mit dem Schonern dran (5.). Fünf Minuten vor Schluss hatte Zwerger erneut eine gute Möglichkeit. Der ÖEHV-Stürmer setzte ansatzlos zum Schuss an. Doch Petersen bewahrte hier die USA vor dem Rückstand. Österreich lieferte eine Partie auf Augenhöhe. So hielt die Bader-Truppe in den ersten 20 Minuten ein 0:0.

Grimaldi bringt USA in Führung

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn konnte Österreich die Scheibe im Mitteldrittel abfangen. Haudum versuchte es danach mit einem Schuss auf Petersen, der allerdings erneut abwehren konnte. Zwei Minuten später legte Schneider zurück auf den starken Zwerger. Doch erneut blieb der US-Torhüter Sieger. Anschließend fälschte Ganahl einen Schuss von Strong gefährlich ab. Die Scheibe ging aber knapp am Tor vorbei (24.). Doch dann schlug die USA eiskalt zu. Bonino bediente Grimaldi, der völlig freistehend im Slot zum 1:0 netzten konnte (28.).

Noch vor der Drittelsirene gelang Österreich allerdings der Ausgleich. Nach einer herrlichen Kombination legte Schneider auf Raffl, der ins leere Tor zum 1:1 einschieben konnte (38.). Im Gegenzug brachte Mazur die USA jedoch wieder in Führung (39.).

Ein billiger Gegentreffer führte aus österreichischer Sicht im letzten Drittel schließlich zum 1:3. Hutson schraubte den Vorsprung in die Höhe, nachdem er sich durchtankte und die Scheibe durch die Beine von Starkbaum bringen konnte (43.). Die Bader-Boys ließen sich dennoch nicht unterkriegen. Doch wie so oft in diesem Turnier wollte die Scheibe nicht ins Tor. So scheiterten Schneider und Rossi vor dem Tor der USA (48.). Auch ein Penalty führte nicht zum Erfolg – Zwerger zog gegen Petersen den Kürzeren. Zuvor wurde Wolf von Mazur von den Beinen geholt (52.). Österreich setzte in den Schlussminuten auf eine Karte und nahm Torhüter Starkbaum vom Eis. Das sollte sich rächen, zumal Perbix via Empty Net das 4:1 erzielte (58.). Damit kassierte Österreich die vierte Niederlage bei dieser Weltmeisterschaft.