Sezer Öztürk muss hinter Gitter! Der Ex-Bundesliga-Profi wurde von einem Gericht in Istanbul zu 14 Jahren und sieben Monate Haft verurteilt. Am 19. September des vergangenen Jahres erschoss der ehemalige Spieler von Nürnberg und Leverkusen einen Mann (24) auf der Straße. Zuvor kam es zu einem Streit mit der Gruppe des Opfers, da diese eine Straße blockierte. Öztürk flüchtete anschließend und tauchte unter. Die Festnahme erfolgte Ende November. Er versuchte zuvor auf dem Rücksitz eines Lastwagens über die Grenze nach Georgien zu gelangen.

Die Staatsanwaltschaft forderte ursprünglich sogar 23 Jahre Haft wegen Mordes und Körperverletzung. Der Ex-Fußballer betonte während des Prozesses, dass er in Notwehr handelte. Die Gruppe habe ihn mitsamt des Opfers bedroht. Zuletzt war Öztürk als Profi für Besiktas Istanbul tätig. Davor lief er für Liga-Konkurrent Fenerbahce Istanbul auf. In den Jugendteams kickte er für Rot-Weiß Essen und Leverkusen.