Golf-Fans aufgepasst. Der ehemalige Weltranglisten-Erste Tiger Woods plant ein spektakuläres Comeback. Dabei will de Golf-legende aber nicht nur einfach bei dem am Donnerstag beginnenden Masters mitspielen. Auf die Frage eines Journalisten, ob er das Masters auch gewinnen könne, antwortete er wie immer selbstbewusst: “Ich kann es.”

An Selbstvertrauen mangelt es dem Kalifornier (46) jedenfalls nicht. Bereits vor einer Woche machten Gerüchte die Runde, wonach der fünffache Masters-Champion beim ersten Major-Turnier des Jahres antreten könnte. Ein riesiger Hype wurde schließlich durch eine Meldung über eine geheime Trainingsrunde auf der wunderschönen Anlage an der Magnolia Lane im US-Bundesstaat Georgia vor einer Woche ausgelöst. Gemeinsam mit Sohn Charlie und seinem guten Freund Justin Thomas hatte Woods alle 18 Löcher auf dem Kurs gespielt. Am vergangenen Sonntag reiste er erneut nach Augusta, um die Vorbereitung für das Turnier wieder aufzunehmen.

Allerdings hielt sich Woods bei der Pressekonferenz eher bedeckt. Er sprach von einer “turniernahen Entscheidung”. Die Turnierveranstalter hatten es jedenfalls eilig und heizten mit einem einminütigen Video-Clip von Woods’ Trainingsrunde den Hype noch mehr an.

Allerdings stellten sich für Woods entscheidende Fragen: Wie geht es seinem rechten Bein? Kann er das bei dem Unfall mehrfach gebrochene Bein voll belasten? Kann er wieder beschwerdefrei laufen? Der Par-72-Golfplatz gehört zu den hügeligsten Kursen auf der US-Tour und verlangt den Profis eine gehörige Portion Fitness ab. Woods scheint für sich nun die richtige Antwort gefunden zu haben.

Fred Couples, der Masters-Sieger von 1992 meinte: “Er sah phänomenal aus.” Nach einer kurzen Runde mit Woods stellte er klar: “Wenn er hier 72 Löcher herumlaufen kann, wird er mithalten können. Er ist einfach zu gut.

Schwerer Unfall ereignete sich im Februar 2021

Zwischen Woods und der Augusta National Golf Club herrscht eine ganz besondere Liebe. Vor 25 Jahren schrieb Woods beim Masters mit seinem ersten Major-Sieg Golf-Geschichte. 1997 gewann er mit dem Rekordvorsprung von zwölf Schlägen seinen ersten von fünf Masters-Titeln. Auch 2001, 2002 und 2005 konnte der US-Star das grüne Sieger-Jackett überstreifen. 2019 folgte dann Titel Nummer fünf. Es war nach Jahrzehnte langer Leidenszeit mit persönlichen Tiefpunkten, Verletzungen und zahlreichen Operationen eines der größten und emotionalsten Comebacks der Sport-Geschichte.

Im November 2020 absolvierte er sein letztes offizielles PGA-Turnier. Dieses wurde wegen der Corona-Pandemie in dem Jahr nicht zum üblichen Termin im Frühjahr ausgetragen worden war. Den schweren Unfall erlitt Tiger Woods im Februar 2021. Woods kam südlich von Los Angeles mit dem Auto von der Straße ab, überschlug sich mehrfach und erlitt dabei komplizierte Brüche am rechten Bein. Drei Wochen lag er im Krankenhaus und danach weitere drei Monate in einem Krankenbett bei sich zu Hause in Florida. Dann begann er mit der Reha und damit seine eigene Vorbereitung auf das Masters.